Wetter aktuell

Wetterbeobachtungen und sonstiges meteorologische Erkenntnisse
Benutzeravatar
nils.k
Feycan
Feycan
Beiträge: 250
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 20:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Wetter aktuell

Beitrag von nils.k » Mi 3. Apr 2019, 21:37

IMG-20190403-WA0001.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Birigoyo
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1102
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo » Mi 3. Apr 2019, 21:52

@ Nils , Regen über dem Meer von der Sonne beschienen , sehr schönes Foto . :thumbup:

Benutzeravatar
Lee
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1040
Registriert: Do 4. Okt 2018, 00:01
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Lee » Mi 3. Apr 2019, 23:37

Heute morgen war hier erst einmal alles grau in Grau bei Nieselregen. Als wir uns gerade aufmachten um mal wieder ins Aridanetal zu flüchten, näherte sich plötzlich eine dunkelgraue Wand vom Meer und ein paar Minuten später fuhren wir durch Starkregen, der mit Hagel vermischt war. :shock:

Ab Tijarafe herrschte dann wieder sonniges Wetter, und am Time hatte man einen schönes Ausblick über das Aridanetal bei reizvollem Licht. Hier holte uns dann wieder der Regen in abgeschwächter Form ein. in Tazacorte hatten wir dann beim bummeln durch die reizvolle Oberstadt wieder schönes Wetter. In Puerto de Tazacorte wurden wir kurz darauf bei Sonnenschein fast weggeblasen vom heftigen Wind. in Puerto Naos kam der Wind dann wieder als sanfte Brise daher.... :lol:

Von anderen Urlaubern hörten wir später, dass kurz nach dem Starkregen den wir in Las Tricias durchfahren hatten dort wieder herrlichstes Wanderwetter geherrscht haben soll.... :roll:

Jetzt regnet es im Nordwesten gerade wieder.

Im Moment ist das Wetter hier wirklich das reinste Lotteriespiel....nicht gerade einfach um Wanderpläne zu schmieden.....und saukalt um Ein Haus in 700 Metern Höhe im Nordwesten zu bewohnen.

Benutzeravatar
Lee
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1040
Registriert: Do 4. Okt 2018, 00:01
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Lee » Mi 3. Apr 2019, 23:44

Birigoyo hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2019, 18:26
Ab Sonntag wird mit Drehung der Strömung auf NO ein über mehrere Tage andauerndes Steigen
der Temperaturen auf für die Jahreszeit angemessene Werte erwartet .
Das lässt hoffen! :number1:

Benutzeravatar
Birigoyo
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1102
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo » Mi 3. Apr 2019, 23:51

Klar Lee :grin: , die Hoffnung stirbt zuletzt . Wie lange seit ihr denn noch auf der Insel ?

Benutzeravatar
Lee
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1040
Registriert: Do 4. Okt 2018, 00:01
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Lee » Do 4. Apr 2019, 00:28

Birigoyo hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2019, 23:51
Klar Lee :grin: , die Hoffnung stirbt zuletzt . Wie lange seit ihr denn noch auf der Insel ?
Bis zum 13.4....etwas Zeit bleibt also noch.

Wobei wir uns eh nicht wirklich beschweren können. Es ist unser 10er La Palma Besuch (immer zwischen Ende März und Anfang JunI) und wir haben zum ersten Mal solch Wetterpech.....irgendwann waren wir mal dran. Und unsere diversen Standorte zwischen El Jesus und El Castillo waren von der Höhe her für diese Jahreszeit immer latente Risikostandorte. Dass müssen wir jetzt einfach mal abreiten und noch auf ein paar schöne Tage hoffen.

Benutzeravatar
Birigoyo
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1102
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo » Do 4. Apr 2019, 18:59

@ Lee ab Sonntag gehts temperaturseitig schrittweise aufwärts , so ist es immer noch geplant :thumbup:

Der Regen heute hat inzwischen fast überall aufgehört .
Spitzenreiter bei den HD-Meteo Stationen war heute Carmona (Garafia) mit 21,1mm (bis jetzt).
Fast der gesamte Regen fiel übrigens in der Nordhälfte .
Auch in den nächsten Tagen sollte man dort noch das ein oder andere Schäuerchen einplanen .

Benutzeravatar
Birigoyo
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1102
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo » Do 4. Apr 2019, 19:01

manteca hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2019, 20:10
Sehr schön, @Birigoyo!! Sind ab Samstag für eine Woche in Puerto de la Cruz/Tenerife. Das sind ja mal gute Aussichten...
Viel Spass , und schick mal ein paar Bilder ... :-P

Benutzeravatar
Lee
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1040
Registriert: Do 4. Okt 2018, 00:01
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Lee » Do 4. Apr 2019, 23:05

Heute morgen war es im Nordwesten wieder ungemütlich kalt und es nieselte mal wieder, aber schon in Tijarafe hatte man blauen Himmel mit nur ein paar Wolkenbänken und beste warme, aber noch milde Wandertemperaturen. Wir haben uns dann spontan für die Wanderung zur Piratenbucht entschieden.....allerdings in der soften Variante. :mrgreen:

Mit dem Taxi und dem Mietwagen nach unten, mit dem Taxi wieder hoch, und danach durch den Barranco del Jurado nach El Jesus. Dann runter zur Playa del Jurado und hinüber zur Piratenbucht.
War super toll, bei wirklich perfektem Wetter.

Auf der Rückfahrt in den Nordwesten nieselte es dann schon wieder ab Puntagorda und in der Tasca in El Castillo war an ein draußensitzen nicht mal ansatzweise zu denken, und man war froh über das Kaminfeuer. 8-)

Heute also wieder zwar nicht alle, aber mehrere Wetter auf ein paar Kilometern erlebt. :mrgreen:

Benutzeravatar
Lee
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1040
Registriert: Do 4. Okt 2018, 00:01
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Lee » Fr 5. Apr 2019, 22:56

Heute waren wir für eine Kurzwanderung an der Cumbrecita, wo bei eher sonnigem, aber kühlem Wetter eigentlich ganz gutes Wanderwetter herrschte. in Puerto de Tazacorte war es danach sehr sonnig, aber man wurde bei sehr heftigen Wind sandgestrahlt. Ab Puntagorda wurde das Wetter dann wieder schlechter und in Garafía und El Castillo blies ein heftiger, kalter Wind.

Unsere erste Urlaubswoche ist damit vorbei und wir wechseln morgen vom Nordwesten nach Tijarafe über. Rückblickend können wir sagen, dass wir bei unseren bisherigen fünf Malen wo wir ein Basislager im Nordwesten ausgewählt haben noch nie so kaltes und feuchtes Wetter erwischt haben. in den anderen Urlauben konnten wir hier oft morgens entspannt draußen frühstücken, daran war dieses Mal nicht zu denken. Und auch abends war es extrem ungemütlich, so dass ich nur einmal kurz und extrem dick eingepackt die Abendstimmung genießen konnte.

Jetzt hoffen wir auf das Mikroklima von Tijarafe.

Benutzeravatar
Pagurus
Feycan
Feycan
Beiträge: 288
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:06
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten:

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Pagurus » Sa 6. Apr 2019, 03:35

Lee hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 22:56

Unsere erste Urlaubswoche ist damit vorbei und wir wechseln morgen vom Nordwesten nach Tijarafe über. ...
... und ich werde heute meine Zelte im Nordwesten (Puntagorda) aufschlagen. Ich hoffe, ihr habt das kalte und feuchte Wetter dort für mich ausgesessen ;)
Nein, ich wünsche natürlich uns allen schönes Wanderwetter.

Benutzeravatar
Lee
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1040
Registriert: Do 4. Okt 2018, 00:01
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Lee » Mo 8. Apr 2019, 00:41

Heute sind wir auf dem Roque gewesen und sind dort etwas bei traumhaften, T-Shirt tauglichem Wetter gewandert....zarter Wolkenwaber, der mal unter einem hing, oder einen Kurz danach verschluckte, dann wieder 100 Km Fernsicht mit Teneriffa, La Gomera und El Hierro am Horizont.
Vielen Dank, lieber Wettergott. :crying-yellow:

Benutzeravatar
Lee
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1040
Registriert: Do 4. Okt 2018, 00:01
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Lee » Mo 8. Apr 2019, 23:14

Heute sind wir bei recht gutem Wetter auf der Cumbre Nueva gewandert.

Insgesamt ist das Wetter in den letzten Tagen etwas besser geworden, die Temperaturen ein wenig höher und der Regen hat aufgehört. Hier in Tijarafe kann man abends bisher, wenn man ein paar Schichten mehr trägt die wundervollen Abendstimmungen genießen, aber auf gewohntem Niveau befinden sich die Temperaturen immer noch nicht ganz. Zum draußen frühstücken sind wir auch hier noch nicht gekommen.

Benutzeravatar
nils.k
Feycan
Feycan
Beiträge: 250
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 20:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Wetter aktuell

Beitrag von nils.k » Di 9. Apr 2019, 09:32

Wir haben heute früh 13 °C, aber zum Frühstücken reicht es, denn es ist windstill und Regen ist nicht in Sicht. Vor der Kälteperiode hatten wir den Sturm. Der war so heftig, dass man seinen Kaffe auf der Terrasse nicht hätte trinken können.

Gestern war es ab Vormittag sehr sonnig, das Thermometer kam aber den ganzen Tag nicht über 17 °C hinaus.

Benutzeravatar
Lee
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1040
Registriert: Do 4. Okt 2018, 00:01
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Lee » Di 9. Apr 2019, 22:10

nils.k hat geschrieben:
Di 9. Apr 2019, 09:32
Gestern war es ab Vormittag sehr sonnig, das Thermometer kam aber den ganzen Tag nicht über 17 °C hinaus.
Dann hätten wir wohl besser gestern in den Norden fahren sollen, oder den heutigen Wetterbericht etwas ernster nehmen sollen. :shh:

Unsere Hoffnung, dass das Wetter nur in den Bergen festhängen würde, wurde an der Nordküste leider enttäuscht. Dort hat es heute ordentlich geschüttet!

Jetzt ist es in Tijarafe feuchtkalt und es nieselt immer mal wieder. Das war nicht unser Tag....

Benutzeravatar
Birigoyo
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1102
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo » Di 9. Apr 2019, 22:48

@ Lee , die Modelle zögern den Übergang zu normalen Temperaturen ständig weiter hinaus .
Zuviel Kaltluft direkt aus Norden , eine stabile Nordostströmung mit Hochdruck auch über teilen Nordafrikas
will sich nicht einstellen .. . zumindest werdet Ihr dann schon wieder in D sein :(

Benutzeravatar
Lee
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1040
Registriert: Do 4. Okt 2018, 00:01
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Lee » Mi 10. Apr 2019, 22:48

Heute haben wir unseren geliebten Nordwesten mal wieder so richtig strahlend erlebt. Wir haben zauberhafte Momente am Callejoncito erlebt und hatten wieder einmal dass Glück, dass wir diesen spektakulären Ort für uns alleine hatten. Danach waren wir noch auf dem Matos und zum krönenden Abschluss kann man draußen unter dem Sternenzelt einen Vega Norte und passende Musik genießen. Estupendo!

Benutzeravatar
Lee
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1040
Registriert: Do 4. Okt 2018, 00:01
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Lee » Sa 13. Apr 2019, 00:05

Die letzten Tage war das Wetter eher gut, aber der letzte Tag unseres La Palma Urlaubes stand wieder einmal für das zumeist wechselhafte, eher viel zu kühle Wetter. Der Morgen begann in Tijarafe eher freundlich, aber schon beim Morgenspaziergang auf dem Gr 130, der direkt an unserem Haus entlang lief, zog es wieder zu. In Los Llanos war es dann zuerst echt warm, aber bei lecker Kaffee, Kuchen und Eis bei Frida kam fiese kalter Wind auf. :shock:

Am Mirador de Cancelita blieb es danach eher kalt und bewölkt - in Puerto de Tazacorte war es hingegen später wieder angenehm warm. in Tijarafe war es abends am Haus dann zwar wieder sehr sonnig, aber draußensitzen war unter dem Sternenzelt nur mit vielen Schichten, und nur eine zeitlang möglich.

Benutzeravatar
nils.k
Feycan
Feycan
Beiträge: 250
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 20:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Wetter aktuell

Beitrag von nils.k » Sa 13. Apr 2019, 10:45

Bei uns war es gestern den ganzen Tag strahlend sonnig, aber so sehr windig, dass man nicht draußen sitzen konnte. Von Cueva de Agua bis Las Tricias war der Wind komplett verschwunden, richtiges T-Shirt-Wander-Wetter. :grin:

Benutzeravatar
Birigoyo
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1102
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo » Mo 15. Apr 2019, 19:59

Im Rahmen einer schwächelnden Kaltfront hat es heute etwas gebechert , am meisten im Nordosten ,
bis zu 25L . Ab ca 1700m ist eine Inversion drübergebügelt mit trockener Luft und Sonne pur .
Auf dem Sat -Bild von heute Mittag gut zu sehen , wie auch auf dem aktuellen Bild vom Roque ,
auch die Cumbre Vieja liegt frei ....
04152019LaPalmaSAT.JPG
04152019Roque Cam1845.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten