Wetter aktuell

Wetterbeobachtungen und sonstiges meteorologische Erkenntnisse
Antworten
Benutzeravatar
Tanausú
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 76
Registriert: Di 29. Jan 2019, 18:23
Wohnort: Zürich & Tijarafe
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Tanausú » Sa 11. Mai 2019, 17:41

Tolles time lapse Video! :clap: Dankeschön

Würd ich gerne öfter sehen, ist doch sicher jeden Tag aufs Neue ne spannende Sache... :thumbsup:

Benutzeravatar
Birigoyo
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1793
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo » Sa 11. Mai 2019, 17:58

Danke @ Tanausú .
Im Dezember bin ich wieder auf der Insel , danach wird es weitere Timelapse-Videos geben 8-) .

Benutzeravatar
Birigoyo
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1793
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo » Sa 1. Jun 2019, 10:27

Im Moment strömt zum ersten mal in diesem Jahr richtig warme Luft vom Afrikanischen Kontinent
nach La Palma . Die Auswirkungen sind wie meistens am stärksten ab einer gewissen Höhe .
Staub ist auch dabei und wird sich in den nächsten Tagen noch verstärken .
An höher gelegenen Orten wie zum Beispiel El Paso können ab morgen die 30° C geknackt werden .

Es gab schon heute Morgen die für diese Wetterlage typischen kuriosen Temperaturunterschiede zu beobachten:
So waren es in El Pinar oberhalb Tijarafe um 09:00 (lokale Zeit La Palma) bereits 28°C .
Im ca 300m tiefer gelegenen Puntagorda aber zur selben Zeit nur kalte 16°C , da der Ort knapp unterhalb
der momentanen Inversionsgrenze zu liegen kam .
Die kann sich aber im Laufe des Tages aber noch weiter nach unten verschieben .

Um den 05Jun wird sich die Wetterlage vorraussichtlich wieder umstellen .
Mit Durchzug einer wenig wetterwirksamen Kaltfront gehen dann die Temperaturen auf deutlich kühlere Werte
zurück .
06012019LaPalma-HD Meteo.JPG
http://lapalma.hdmeteo.com/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Birigoyo
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1793
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo » So 2. Jun 2019, 23:46

Nur mal so als Nachtrag . Einige der Höchsttemperaturen von Heute :

Monte Samagallo (Puntallana) 34 °C
Centro de Visitantes (El Paso ) 32 °C

Obige Daten von hd-meteo .
Alsbach an der Bergstrasse (Südhessen) 33 °C ... wir liegen also gerade ziemlich gleich auf :mrgreen:

Benutzeravatar
Sportschütze
Mencey
Mencey
Beiträge: 1040
Registriert: Di 18. Sep 2018, 19:07
Wohnort: Los Llanos, La Palma, Islas Canarias

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Sportschütze » Mo 3. Jun 2019, 11:50

Birigoyo hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 23:46
Nur mal so als Nachtrag . Einige der Höchsttemperaturen von Heute :

Monte Samagallo (Puntallana) 34 °C
Centro de Visitantes (El Paso ) 32 °C

Obige Daten von hd-meteo .
Alsbach an der Bergstrasse (Südhessen) 33 °C ... wir liegen also gerade ziemlich gleich auf :mrgreen:
Jaaa, Birigoyo, und ich gerade mitten drin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lebe das Leben und sei mit dem zufrieden was du hast.
Mehr als das braucht man nicht um leben zu können.


:thumbup:

Benutzeravatar
Birigoyo
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1793
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo » Mo 3. Jun 2019, 19:43

Sportschütze hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2019, 11:50
Jaaa, Birigoyo, und ich gerade mitten drin
Bis Mittwoch noch . Mit dem Foto hättest Du Dir allerdings doch etwas mehr Mühe geben können :mrgreen: .
Auf La Palma geht die Wärmephase bereits morgen so langsam ihrem Ende entgegen .

Benutzeravatar
Birigoyo
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1793
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo » Mo 3. Jun 2019, 22:07

Den muss ich jetzt noch raushauen .
Am Telescopio Magic II versinkt gerade die Sonne im Staub :
Magic2Sunset.JPG
Dieser wird binnen 48 Stunden verschwunden sein ... wenn klare und kühle Atlantikluft nach La Palma strömen wird .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Anke
Mencey
Mencey
Beiträge: 599
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 17:38

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Anke » Mo 24. Jun 2019, 19:46

Eben noch Wolken bis fast zur Meeresoberfläche - jetzt alles "eine Suppe" :o
P1050531.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lee
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1887
Registriert: Do 4. Okt 2018, 00:01
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Lee » Mo 24. Jun 2019, 21:12

Ja, scheint seit einigen Tagen echt komisches Wetter zu sein. Laut Meteo La Palma gibt es immer wieder leichte Niederschläge vor allem im Süden und Westen der Insel. Heute z.B. 1,8 mm in Tinizara. Im Südosten war es in den letzten Tagen teilweise sogar deutlich mehr. Echt ungewöhnlich für Juni....

http://lapalma.hdmeteo.com/

Benutzeravatar
nils.k
Mencey
Mencey
Beiträge: 906
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 20:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Wetter aktuell

Beitrag von nils.k » Mo 24. Jun 2019, 22:47

Wir sind seit 18 Uhr in der Wolke verschwunden, es ist entsprechend nass, aber noch immer über 22 °C warm. Sehr angenehm, vor allem mit Blick auf unsere Mitbürger in Deutschland oder gar auf der Peninsula.
La paz comienza con una sonrisa.

Weltenretter (suspendierter User)

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Weltenretter (suspendierter User) » Mo 24. Jun 2019, 23:15

Den "Calima" gibt es nun in Miiteleuropa

https://apalmet.es/external-content.php ... nc/078.gif

Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 488
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 20:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Palmaregi » Mo 24. Jun 2019, 23:39

Wir sind seit 4-5 Tagen in Wolken verschwunden, die ums Haus wabern. Dazu immer wieder Nieselregen.

Alles ist feucht und dumpf. Die Hunde bellen kaum, auch andere Tiere hört man nicht. Etwas gespenstisch das ganze...

Das kommt immer wieder mal vor, aber so lange und intensiv und vor allem Ende Juni :seeingstars:

Zeit zum Rückzug und gute Bücher :studyingbrown:

(ist mir aber lieber als 40 Grad im stickigen NRW)
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)

Benutzeravatar
Theo aus Herne
Feycan
Feycan
Beiträge: 292
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Theo aus Herne » Di 25. Jun 2019, 09:36

Hi Regina,
leider sitze ich momentan im beschriebenen NRW und verfluche tagsüber die Hitze.
Beliebtester Ort wie immer unsere Katakomben, wo man die Arbeitszeit auch jetzt noch
bei 19° verbringen kann. Andererseits aber etwas düster, die Unterwelt.
Fast beneide ich dich um Nebel und Nieselregen.
Mein einziger Trost - es ist wieder Glühwürmchen Zeit.
Wunderschön abends hinter unserem Gebäude im Dunkeln zu sitzen und ihnen beim Tanzen zuzusehen.
Es ist immer etwas magisch oder märchenhaft :beamup:
Schade, diese Zeit dauert nur knapp 2 Wochen.
Gibt es eigentlich Glühwürmchen auf La Palma ?
Viele Grüße,
Theo.

Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 488
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 20:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Palmaregi » Di 25. Jun 2019, 21:17

Ja klar, Theo -es ist Johanniszeit! Das habe ich auch sehr geliebt, wenn die Glühwürmchen fliegen...
Hier habe ich noch keine gesehen. So weit ich weiss, glühen nur die Männchen, wenn sie auf Brautschau sind :kisscheek:

Hier reisst die Wolkendecke langsam auf, der Horizont wird heller und es sind im Moment 18 Grad.
Ich habe vorhin die Wetterwarnungen gelesen für Deutschland, auweia, da scheint noch einiges auf euch zuzukommen. Teils höchste UV-Warnungen für D. Und wer kann schon, wenn er berufstätig ist, sich von 11-15 Uhr Minimum in Gebäuden aufhalten? Sicher nicht jeder.....

Kommt gut durch die Woche :bier:
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)

Benutzeravatar
Theo aus Herne
Feycan
Feycan
Beiträge: 292
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Theo aus Herne » Mi 26. Jun 2019, 13:26

Es ist wieder soweit - die Fliegen fallen nun auf der Südseite des Gebäudes tot von der Wand.
Im Büro herrschen 28° - die blöden PCs heizen halt auch alle Räume auf der Nordseite an :typing:
Das ist wieder so ein Augenblick, da träume ich von den kühleren Höhen auf La Palma :shh:
Und von den 18 ° die Regina so schön erwähnte.
Natürlich sinkt die Produktivität hier gerade immens, da ich im Forum schon durch die wunderschönen Fotogalerien gerauscht bin und der unterschwellige Sound des Ventilators mich an eine kühle Brise erinnert. :roll:
Beileid an alle, die wie ich hier in Deutschland schwitzen und blanker Neid an alle unsere LP Residenten wie Regina.
Viele Grüße,
Theo.

Benutzeravatar
Sportschütze
Mencey
Mencey
Beiträge: 1040
Registriert: Di 18. Sep 2018, 19:07
Wohnort: Los Llanos, La Palma, Islas Canarias

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Sportschütze » Mi 26. Jun 2019, 19:46

Mal was erfreuliches :

Ich war heute bei 25 Grad auf dem Roque

Sorry, konnte mich grad net zurück halten :oops:

:sorry:
Lebe das Leben und sei mit dem zufrieden was du hast.
Mehr als das braucht man nicht um leben zu können.


:thumbup:

Benutzeravatar
Wanderbär
Mencey
Mencey
Beiträge: 449
Registriert: Di 1. Jan 2019, 19:07

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Wanderbär » Mi 26. Jun 2019, 19:59

Mal etwas Kurioses:

Als ich am 23. Juni, dem Tag vor meinem Fückflug nach D, nach einer schönen Wanderung durch den Barranco Izcagua (später, wenn ich mich und meine Bilder wieder sortiert haben werde, mehr darüber) unter die Dusche gehen wollte, hörte ich es draußen erst leicht rauschen, dann aber kräftig pladdern. Als ich mich aber geduscht hatte, war der Schauer schon wieder verbei und der Nebel lichtete sich allmählich wieder.

Benutzeravatar
Lee
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1887
Registriert: Do 4. Okt 2018, 00:01
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Lee » Mi 26. Jun 2019, 21:09

Wanderbär hat geschrieben:
Mi 26. Jun 2019, 19:59
.....nach einer schönen Wanderung durch den Barranco Izcagua (später, wenn ich mich und meine Bilder wieder sortiert haben werde, mehr darüber)
Ja, bitte mehr... :number1:

Benutzeravatar
Wanderbär
Mencey
Mencey
Beiträge: 449
Registriert: Di 1. Jan 2019, 19:07

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Wanderbär » Do 27. Jun 2019, 19:22

Lee hat geschrieben:
Mi 26. Jun 2019, 21:09
Ja, bitte mehr... :number1:
Bitte noch etwas Geduld! Das augenblicklich schöne Wetter lässt mir nur wenig Zeit für Werkeln am Rechner. Aber der Barranco wird als erstes drankommen, obwohl er die Abschlusstour meines Aufenthalts war.

Benutzeravatar
Lee
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1887
Registriert: Do 4. Okt 2018, 00:01
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Lee » Do 27. Jun 2019, 21:31

Wanderbär hat geschrieben:
Do 27. Jun 2019, 19:22
Lee hat geschrieben:
Mi 26. Jun 2019, 21:09
Ja, bitte mehr... :number1:
Bitte noch etwas Geduld! Das augenblicklich schöne Wetter lässt mir nur wenig Zeit für Werkeln am Rechner.
Kein Problem, das eilt natürlich nicht. ;)

Antworten