Wetter aktuell

Wetterbeobachtungen und sonstiges meteorologische Erkenntnisse
Antworten
Benutzeravatar
nils.k
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2144
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 20:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Wetter aktuell

Beitrag von nils.k »

Ein Bericht aus Puntagorda: dort sind bei jemandem "die Paprika an der Pflanze gar gekocht und die Hühner tot umgefallen".
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Siltho
Mencey
Mencey
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 17:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Siltho »

Annette hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 13:18
Den Leuten zu sagen, sie sollen gefälligst besser werden, taugt meiner langjährigen Erfahrung im Problemmanagement nichts. Es schadet eher.
Absolut Deiner Meinung - leider...
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
El Jardinero
-----------
-----------
Beiträge: 2157
Registriert: So 16. Sep 2018, 22:24
Wohnort: Schalksmühle, Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von El Jardinero »

Auf beeindruckendes Können:

Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** ¡ Geimpft, gechipt und entwurmt ! ***

„¿Sigue vivo el viejo Miguel de la madera?“
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1898
Registriert: Di 29. Jan 2019, 18:23
Wohnort: Zürich & El Jesús
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Tanausú »

La Vanguardia meldet vor einer Stunde, dass das Feuer unter Kontrolle sei.
Nun beginne die Evaluation der Schäden, insbesondere um zunächst die sichere Rückkehr der Evakuierten zu gewährleisten.

:arrow: https://www.lavanguardia.com/vida/20210 ... -paso.html
“The sign of intelligence is that you are constantly wondering.
Idiots are always dead sure about every damn thing they are doing in their life.” ― Jaggi Vasudev
Benutzeravatar
LaGraja
Mencey
Mencey
Beiträge: 1038
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 01:13
Wohnort: Tajuya
La Palma Status: Resident

Re: Wetter aktuell

Beitrag von LaGraja »

Kleiner Beitrag zum #kippengate: an dieser Stelle oberhalb des ehemaligen Restaurants "Dulce Valle" am Rande der LP2 nahm das Unheil gestern gegen 11:20 seinen Anfang. Kurz danach fuhren wir, wie schon berichtet, dort vorbei in Richtung Sta. Cruz. Da hatte das Feuer sich schon weiter gefressen in Richtung Calle Fátima, und wir sahen dort zwei Häuser brennen.
Zwei weitere núcleos sind wenige Meter weiter an der LP2 zu besichtigen; dort hat es allerdings "nur" zu Böschungsbränden gereicht.

Seit heute morgen sind jetzt wieder Helis im Einsatz, um Glutnester zu eliminieren. Wenn der Kamov in 20m Höhe über unser Dach donnert, muss man fast befürchten, dass Mönch und Nonne getrennt werden... :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Ach was- ich liebe keine Staaten, ich liebe meine Frau. Fertig.“ (Gustav Heinemann)
Benutzeravatar
NiederBayer
Mencey
Mencey
Beiträge: 1031
Registriert: Do 20. Sep 2018, 18:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von NiederBayer »

Zur aktuellen Lage in Celta:

Das Restaurant Franchipani (Heydi und Rüdiger) teilt mit, dass sie das Feuer einigermaßen unbeschadet überstanden haben. Was für eine Erleichterung, die gestrigen Bilder ließen das schlimmste vermuten.

https://www.facebook.com/14655066539509 ... 38393/?d=n

Ich bin aber weiterhin in großer Sorge um “unser“ kleines Paradies La Palma Jardin (Bungalow-Anlage am bergseitigen Ende von Celta). Ich finde im Netz keinerlei Informationen darüber, weiß evtl. jemand von den ortsansässigen Foristen, ob oder wie schlimm es das erwischt hat? Celta scheint ja zu den am stärksten betroffenen Gebieten zu zählen.

Natürlich bin ich nicht persönlich betroffen in dem Sinn, dass ich selbst Hab und Gut verloren habe, aber wenn ich daran denke, dass diese wunderbare Anlage vom Feuer zerstört worden sein könnte, könnte ich echt heulen. Für alle anderen Betroffenen natürlich genauso.
Benutzeravatar
elhierron
Feycan
Feycan
Beiträge: 236
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 20:10
Wohnort: Hessen & Las Manchas de Arriba
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von elhierron »

über 50 Wohnhäuser vom Feuer betroffen:

https://eltime.es/la-calle/144-sucesos/ ... fuego.html

hilfen sollen schnellst möglich anlaufen:

https://eltime.es/politica/185-instituc ... sible.html

NASA Bilder wo das Feuer am heftigsten bebrant hat:

https://eltime.es/la-calle/144-sucesos/ ... -nasa.html
Benutzeravatar
Birigoyo
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2565
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

Aktuelles Wetterbild :
Calimatischer Sonnenuntergang in Puerto Naos heute Abend .
Wie man deutlich an der Meeresoberfläche erkennen kann hat die Brisa schon erheblich nachgelassen .
Screenshot 2021-08-18 212220.JPG
Fuente : https://www.la-palma24.info/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Sportschütze
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1634
Registriert: Di 18. Sep 2018, 19:07
Wohnort: Los Llanos, La Palma, Islas Canarias

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Sportschütze »

Todoque : seit ca 16 Uhr ist der Wind "eingeschlafen... endlich :roll:
Lebe das Leben und sei mit dem zufrieden was du hast.
Mehr als das braucht man nicht um leben zu können.


:thumbup:
Benutzeravatar
elhierron
Feycan
Feycan
Beiträge: 236
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 20:10
Wohnort: Hessen & Las Manchas de Arriba
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von elhierron »

Benutzeravatar
elhierron
Feycan
Feycan
Beiträge: 236
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 20:10
Wohnort: Hessen & Las Manchas de Arriba
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von elhierron »

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
El Jardinero
-----------
-----------
Beiträge: 2157
Registriert: So 16. Sep 2018, 22:24
Wohnort: Schalksmühle, Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von El Jardinero »

Ja, die Karte habe ich gestern mal als Overlay über eine hochauflösende Grafik gelegt, um zu schauen, ob wir im Herbst auch noch ein Bett haben.
Ist, wenn sie denn halbwegs stimmt, so grade noch mal gut gegangen ;-)
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** ¡ Geimpft, gechipt und entwurmt ! ***

„¿Sigue vivo el viejo Miguel de la madera?“
Benutzeravatar
NiederBayer
Mencey
Mencey
Beiträge: 1031
Registriert: Do 20. Sep 2018, 18:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von NiederBayer »

Vom La Palma Jardin erhielten wir gestern die erlösende Nachricht
“Wie durch ein Wunder ist die Anlage unversehrt geblieben. Uns geht es allen gut, wir haben einen Schutzengel gehabt.“

Welch Erleichterung! Und zugleich wie traurig und schlimm für alle, die vielleicht nur 100 Meter weiter wohnen und die es schlimm erwischt hat. :o
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1898
Registriert: Di 29. Jan 2019, 18:23
Wohnort: Zürich & El Jesús
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Tanausú »

:) Hab mal nen eigenen Thread (mit Link hierher) dazu aufgemacht, damit man das später besser findet - und man sich hier wieder in Ruhe dem aktuellen Wettergeschehen widmen kann.
“The sign of intelligence is that you are constantly wondering.
Idiots are always dead sure about every damn thing they are doing in their life.” ― Jaggi Vasudev
Benutzeravatar
Birigoyo
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2565
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

Hurrikan Ida bei Sonnenaufgang am 29.08.21 :
Screenshot 2021-08-29 141842.JPG
Fuente : NASA

Das obige Bild zeigt deutlich die Schönheit dieses Naturereignisses aus dem All gesehen , gleichzeitig verursacht der
Sturm am Boden viel Leid und Zerstörung .

Im Internet wird man dieser Tage - besonders auf Twitter - mit Szenarien über einen bevorstehenden Tropensturm
bei den Kanaren quasi überschüttet .
Es handelt sich hierbei um einen Zeitpunkt um den 09.September herum .
Sämtliche Szenarien welche über einen Zeitraum von 5 Tagen hinausreichen sind aber mit Vorsicht zu geniessen ,
da die Wahrscheinlichkeit des Eintreffens noch äusserst unsicher ist . So auch in diesem Fall .

Eine sogenannte Tropische Welle hat sich heute bei Westafrika vom Festland gelöst und driftet auf den Atlantik hinaus .
Das National Hurricane Center in den USA prophezeit dieser "disturbance" nun eine Entwicklung zum Tropensturm ,
mit 70%iger Wahrscheinlichkeit . Deren Zugbahn ist aber noch völlig unsicher .
Ich werde das Ganze mal beobachten und mich mit Details zur weiteren Entwicklung melden .
Screenshot 2021-08-30 234640.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lee
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3063
Registriert: Do 4. Okt 2018, 00:01
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Lee »

Meistens treffen diese Ausläufer der Hurricane im Atlantik ja eher die Azoren,wie vor zwei Jahren als es auf Flores den gesamten Hafen zerlegte und einige Schiffe die dort ankerten versenkt wurden.
Mal schauen ob Madeira davon betroffen ist....Hier hat es im Südwesten gestern Nacht ein paar Schauer gegeben, und auch in den nächsten Tagen kann es wohl auch immer mal wieder etwas regnen. Ansonsten ist es hier die ganze Zeit schwülwarm bei 26 Grad. Die Luftfeuchtigkeit ist zwar nicht ganz so hoch wie auf den Azoren, dafür ist es hier noch wärmer. Und die Insel wirkt auf uns ein wenig wie ein Mix aus den Kanaren und den Azoren.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Do 18. Feb 2021, 15:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von mrjasonaut »

Die Madeirense vertrauen meistens auf die 'Windy' App
(auch https://www.windy.com/32.749/-17.212?32.753,-16.917,12 ) ,
obwohl es auch die 'offizielle' Madeira Weather App gibt
( https://play.google.com/store/apps/deta ... l=de&gl=US ) .

Und immer dran denken, das ist die Insel mit den 4 Jahreszeiten an einem Tag, also wenn es an einem Ort Regen gibt, scheint an einem anderen die Sonne. Mit Auto und den Tunneln also kein Problem.
(Die Calheta/Prazeres Tunnel sind gerade 2019 erst fertig geworden!)

PS. Paar Bilder wären doch nett.
Benutzeravatar
schruemel
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 161
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: einmaliger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von schruemel »

Wenn man mal schnell wohin möchte, ist die Route durch die Tunnel super ... aber man sollte auf jeden Fall Abstecher in die kleinen Küstenorte an der Südwestküste machen.

Zum Thema: Wir haben das letztes Jahr mehrfach erlebt ... nach jedem Tunnelausgang anderes Wetter :lol:
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
schruemel
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 161
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: einmaliger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von schruemel »

Birigoyo hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 23:58 Deren Zugbahn ist aber noch völlig unsicher .
Klar, alles noch sehr sehr vage … laut „Windy“ zieht er recht weit nach Norden. So wie die Zugbahn aussieht driftet er vor der Nordamerikanischen Küste nach, um‘s geografisch korrekt auszudrücken, rechts ab ;) vielleicht doch dann in Richtung der Azoren?

Bild: Vorhersage für den 09. September
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
Birigoyo
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2565
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

Möglich ist im Moment noch viel , @schruemel .
Das Nordamerikanische GEPS , ein sogenanntes Ensemble Forecast System , hat recht gute
Karten , welche die verschiedenen Annahmen für einen Verlauf darstellen - mehrere Updates folgen täglich.
Unser inzwischen zum tropischen Tief gereiftes Objekt hat nun den Namen Twelve (12L) .
Kerndruck 1004mb / Max Windgeschwindigkeit 70km/h .
Mögliche Zugbahnen :
Screenshot 2021-09-01 094953.JPG
Aktuelles SAT-Bild:
Screenshot 2021-09-01 095141.JPG
Fuente : https://zoom.earth/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten