Wetter aktuell

Wetterbeobachtungen und sonstiges meteorologische Erkenntnisse
Antworten
Benutzeravatar
Birigoyo
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2411
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

Annette hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 20:04 Todoque, Sturm, meine armen Canarias haben schon 3 Wedel verloren. Ich bete um die Solarpaneele auf dem Dach. Die Metallrahmen knarzen etwas, aber sieht alles noch stabil aus. Von der Ausrichtung her geben sie keinen größeren Windwiderstand. Maximale Böhen bis 70km/h? Das scheint mir eher das Grundrauschen. Die richtigen Böen hier schmeißen auch mal eine Marmorplatte um.
Wir drücken die Daumen .
Morgen gehts wohl so weiter , am Dienstag dann abnehmender Wind .
Benutzeravatar
nils.k
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1727
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 20:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Wetter aktuell

Beitrag von nils.k »

Annette hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 14:11 Todoque, Sturm, meine armen Canarias haben schon 3 Wedel verloren. Ich bete um die Solarpaneele auf dem Dach. Die Metallrahmen knarzen etwas, aber sieht alles noch stabil aus. Von der Ausrichtung her geben sie keinen größeren Windwiderstand. Maximale Böhen bis 70km/h? Das scheint mir eher das Grundrauschen. Die richtigen Böen hier schmeißen auch mal eine Marmorplatte um.
Wir haben seit gestern durchgängig Windgeschwindigkeiten über 50 km/h, derzeit sogar 64 km/h. Wir liegen in dieser Zeit fast ständig gleichauf mit Malpaises an der Südostküste Mazos. Das reicht, um Gartenstühle und Tische umherfliegen zu lassen.

Aber wir sind ja Wind gewöhnt. Auf dem Dach dürfte bis mindestens 100 km/h nichts passieren. :grin:
viento.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Annette
Guanche
Guanche
Beiträge: 44
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 16:24
La Palma Status: Resident

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Annette »

Ach, ich weiß nicht. Hatte dann doch mal die Nase voll, ging in den Garten und brüllte "JETZT IST ABER MAL GUT! RUHE!!!" und was soll ich sagen, 10 Minuten später flaute der Sturm ab. Seitdem bläst nur noch eine angenehme, leichte Brise zur Abkühlung bei den Aufräumarbeiten. Vielleicht sollte ich diese Technik mal bei den asozialen Nachbarn versuchen, die am Wochenende immer den Verstärker mit musikalischer Grabbeltischware (naja, so Gejaule mit Autotune und sonstiger Elektronik. Was man halt hört, wenn man das letzte bisschen Hirnfunktion unterdrücken möchte) aufdrehen, bis die Lautsprecher scheppern und Vögel, die versehentlich über das Grundstück fliegen, betäubt vom Himmel fallen. Nützt aber vermutlich eh nichts: die sind garantiert schon stocktaub.
Benutzeravatar
Enriquez
Feycan
Feycan
Beiträge: 293
Registriert: Di 18. Sep 2018, 07:31
Wohnort: Niederrhein
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Enriquez »

Hola Anette, vielleicht gefällt dir das mehr
https://www.arte.tv/de/videos/RC-016169/moers-festival/
:huhu:
Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären
Hans Dieter Hüsch
Benutzeravatar
Anke
Mencey
Mencey
Beiträge: 966
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 17:38

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Anke »

Birigoyo hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 14:19 Morgen gehts wohl so weiter , am Dienstag dann abnehmender Wind .
Oh nee, bitte nicht!!!!!
Hier unten hat es auch sehr gestürmt. Die Pflanzen haben es überstanden. :thumbup:
Benutzeravatar
Lee
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2753
Registriert: Do 4. Okt 2018, 00:01
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Lee »

Mal wieder das La Palma Ersatz Wetter aus dem Norden. Unsere Sylt Woche ist vorbei, und das Wetter war glücklicherweise deutlich besser als vorhergesagt. Viel zu Kalt, (täglich 4 Grad weniger als im langjährigen Mittel), mehr als 10 Grad hatten wir nicht, sehr windig, aber auch relativ sonnig und ViEL weniger Regen als vorhergesagt. Eigentlich hat es nur richtig geregnet an unserem Abreisetag. Umso mehr hatten wir wirklich traumhaftes Licht und gigantische Wolkenformationen die gefühlt nur eine Handbreit über die Insel rauschten. Man musste allerdings im Mai mehr Schichten tragen als im Hamburger Winter um das genießen zu können......

Jetzt sind wir an der Schlei, wo wir unsere zweite (La Palma Ersatz) Woche verbringen wollen. Auch hier ist es für die Jahreszeit viel zu kalt. Zudem war es heute direkt am Fjord extrem windig, und dadurch gefühlt noch einmal deutlich kälter als die reale Temperatur.
Benutzeravatar
Sportschütze
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1469
Registriert: Di 18. Sep 2018, 19:07
Wohnort: Los Llanos, La Palma, Islas Canarias

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Sportschütze »

Hier (Todoque) stürmt es heute weiter und in die Nacht war es auch sehr "unruhig"
Lebe das Leben und sei mit dem zufrieden was du hast.
Mehr als das braucht man nicht um leben zu können.


:thumbup:
Benutzeravatar
Birigoyo
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2411
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

Der Blick von Mazo runter zum Flughafen zeigt heute Morgen vor allem eines : Cumulus Castellanus Wolken .
Eine instabile Luftmasse hat das Ruder übernommen , die übliche Inversion wurde seit gestern Abend hinweggemischt .
20210603-SPC.JPG
Grund hierfür ist Tiefdruckeinfluss , die Reste der Kaltfront eines Tiefs bei Irland ziehen heute Vormittag nach La Palma rein .
Es muss für den Rest des Tages mit Niederschlag gerechnet werden , teilweise sind bis zu 20mm in den Modellen .
Der zur Zeit noch schwache NO-Wind frischt im Laufe des Tages merklich auf .
Die aktuelle Tageslage :
20210603DWD-Lage.JPG
Die weitere Prognose sieht gut aus .
Von Tag zu Tag werden die Temperaturen nun von für die Jahreszeit zu niedrigen auf sommerliche Werte steigen .
Höhepunkt der Wärmeperiode dürfte um den 10JUN liegen , mit Temperaturen von teils deutlich über 30°C .
Auf der GFS-Prognosekarte der Temperaturen für 1.500m ist dies gut zu sehen :
20210306GFS-850hPa Temp.JPG
Grund hierfür ist eine sich umstellende Höhenwetterlage .
Ein Höhentief im Nordwesten und hoher Luftdruck in den oberen Luftschichten über Afrika bewirken
den Zustrom warmer Luft aus SO , ab dem 08. Jun vermehrt mit Staub .

Die vorraussichtliche Lage vom 08.JUN (Höhenkarte):
de_model-de-310-1_moddeu_2021060300_132_15847_310.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 568
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Theo aus Herne »

@Birigoyo
Schönes Bild ganz oben :thumbup:
Benutzeravatar
Birigoyo
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2411
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Juniregen

Beitrag von Birigoyo »

Ist so nicht selbstverständlich , im Juni .

Ein paar Zahlen vom Tage :

Cumbre Nueva : 25L
Salto de Mulato (Los Sauces): 22L
Tigalate : 12L
Aquatavar (Tijarafe): 11L
San Pedro : 10L
Mazo : 8L
Garafia : 6L
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1453
Registriert: Di 29. Jan 2019, 18:23
Wohnort: Zürich & El Jesús
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Tanausú »

Jaa. :thumbup: Auch hier in Tijarafe / El Jesús hat´s zwischendurch ganz ordentlich geregnet. Supi.
“The sign of intelligence is that you are constantly wondering.
Idiots are always dead sure about every damn thing they are doing in their life.” ― Jaggi Vasudev
Benutzeravatar
Lee
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2753
Registriert: Do 4. Okt 2018, 00:01
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Lee »

Sind zwar keine Mengen, aber trotzdem klasse. Und Tijarafe braucht jeden Schauer. :thumbup:
Benutzeravatar
Anke
Mencey
Mencey
Beiträge: 966
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 17:38

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Anke »

Auch in Tazacorte gab es am späten Nachmittag (etwas) Regen!!!! Ich war gerade einkaufen und wurde "tatsächlich" nass. :roll: :oops: :shock:
Benutzeravatar
Birigoyo
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2411
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

Zum Wetter auf La Palma für die nächste Zeit wurde hier schon berichtet .
In D gibt es seit langem endlich mal eine wärmere Phase welche sich Sommer nennen darf .
Es ist schwülwarm bei instabiler Luft , Tiefdruckeinfluss , täglich bilden sich Gewitter .
Zwei davon gelang es mir heute auf Platte zu bannen , es sind schon tolle Gebilde , Ausdruck von Kraft und Dynamik .
Das erste hing heute Mittag über dem Pfälzer Wald , das andere entwickelte sich Nachmittags über dem Rodgau ....
P1660660x.jpg
P1660667x.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lee
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2753
Registriert: Do 4. Okt 2018, 00:01
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Lee »

Tolle Wolkenfotos - vor allem das erste. :thumbup:

Ich werde mit den Jahren immer mehr zum Wolkenhimmel-Fan.
Benutzeravatar
Lee
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2753
Registriert: Do 4. Okt 2018, 00:01
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Lee »

Wolkenhimmel über der Schlei (vorletzte Woche):

DSC_1168b2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lee
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2753
Registriert: Do 4. Okt 2018, 00:01
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Lee »

Mehr Himmel über der Schlei....

DSC_1195a2a1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1453
Registriert: Di 29. Jan 2019, 18:23
Wohnort: Zürich & El Jesús
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Tanausú »

Krasses Licht :thumbup:
“The sign of intelligence is that you are constantly wondering.
Idiots are always dead sure about every damn thing they are doing in their life.” ― Jaggi Vasudev
Benutzeravatar
mrjasonaut
Mencey
Mencey
Beiträge: 976
Registriert: Do 18. Feb 2021, 15:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von mrjasonaut »

Hier auch Wolkenhimmel

https://mars.nasa.gov/system/feature_it ... 20x240.jpg

von
https://mars.nasa.gov/msl/home/

Da unten bei den Erdlingen eher langweilig 'Alles Klar', wie wir Marsianer sagen.

20210605_155013_HDR.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
* Veranstaltungen, die der Unterhaltung dienen, sind untersagt
Benutzeravatar
Birigoyo
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2411
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

Wolken ! Die unteren Luftschichten brodelten mal wieder heute Nachmittag :
Bitte HD 1080p einstellen !

Antworten