Wetter aktuell

Wetterbeobachtungen und sonstiges meteorologische Erkenntnisse
Antworten
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4802
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

Zum Wetter gibt’s viel zu erzählen , ich möchte hier trotzdem niemanden langweilen ,
also versuche ich mich meistens kurzzufassen und den 5-Tages Zeitraum nicht zu überschreiten .

Die Passatlage gestern und heute war und ist doch recht präsent , trotz der in der Höhe einfallenden Warmluft ,
welche uns heute Temperaturen bis 34°C ( Puntagorda , Messpunkt La Traviesa ) gebracht hat .
Trotzdem blieb es in Barlovento zur selben Zeit bei 17°C => Passat .
Das Sat-Bild von heute Mittag :
Bild
Immerhin , sogar auf dem Roque war es heute bis zu 28°C! warm .
Im Nordosten fiel in den Frühstunden wie schon am Tag zuvor bis zu 6L Passatregen .
Dies könnte sich in der kommenden Nacht wiederholen .
Morgen klingt die „Hitzewelle“ langsam ab , es wird aber nochmal ordentlich warm.
Ab 04. Mittags sollte der meiste Staub verschwunden sein .
Der NO-Wind am Boden gibt weiterhin nicht auf und weht bis in eine Höhe von 800m die Ostküste an ,
wir reden hier von 35-50km/h . Die Temperaturen gehen am 04. Und 05. etwas zurück , durchatmen .

Hitzewelle 06.-08.JUL :
Ab dem 06.JUL verstärkt sich wieder der Zustrom warmer Luft in der Höhe von Südosten her .
Am 06. sind um die 35°C drin , am 07. und eventuell 08. bis 38°C , weiter lehne ich mich jetzt nicht aus dem Fenster .
An den Küsten und in der Nordosthälfte niedriger . Die Passatwolken werden sich nun wirklich fast verkrümeln .
Während am Boden im Norden und Osten weiterhin die NO-Strömung mit bis zu 50km/h regiert
bleibt in der Höhe ab ca 1.500m der SW-Wind relevant .
Staubvorhersage erfolgt später .

Auf dieser Übersicht kann man gut erkennen wie sich die Hitzeblase vom Afrikanischen Kontinent her ausbreitet.

Vorraussichtliche Temperatur in 1.500m Höhe am 08.07. 2020 um 01:00 LP-Zeit :

Bild

Fuente : https://kachelmannwetter.com/de/modellk ... 50hpa.html
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Anke »

Nein Birigoyo, du langweilst in keinster Weise (mich jedenfalls nicht!)
Ich beobachte das Wetter "visuell" täglich.
Heute am Playa (z.B), war es angenehm sonnig, wenig Wind , das Wasser wohl temperiert und es war verhältnismässig sehr belebt :grin: Los Llanos hatte Feiertag!!!
Aber das "Grauen" oder der nächste Calima kündigte sich bereits an!!!

Und hier das abendliche Foto dazu:
P1050868.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4235
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Wetter aktuell

Beitrag von nils.k »

Ich schätze Birigoyos fundierte Berichterstattung auch sehr! Betrifft mich ja ebenso direkt wie die liebe Anke. :thankyou:

Heute gehörten wir zu den Glücklichen mit Alisio- Wetter. Obwohl Puntagorda keine 10 km entfernt ist, war es bei uns 10 K kälter. Allerdings leiden wir schon zwei Wochen unter nicht enden wollenden Sturm. Schon in Las Tricias ist davon die ganze Zeit über nichts zu spüren.
La paz comienza con una sonrisa.
Isa (selbst gelöschter User)

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

@Anke
Herrlich deine blaue Stunde. Die Strommasten wirken wie ein Schiffsbug. Da kommt Fernweh auf.
Isa (selbst gelöschter User)

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

Auch aus der Ferne genieße ich Birigoyos Wetterbericht. Manchmal denke ich er ist vor Ort. 8-)
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4802
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

Isa hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 09:04 Manchmal denke ich er ist vor Ort. 8-)
Nur heimlich , hat aber bis jetzt zum Glück keiner gemerkt ... 8-)
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4802
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Buenos Dias La Palma

Beitrag von Birigoyo »

Gruss vom Roque in Richtung Süden bei früh morgendlichen 22°C + Staub satt :

Bild

Staub wird ab morgen weniger , kommt aber am Montag wieder zurück .
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4235
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Wetter aktuell

Beitrag von nils.k »

Birigoyo hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 09:07 Nur heimlich , hat aber bis jetzt zum Glück keiner gemerkt ... 8-)
DAS allerdings würde ich dem Wettergott übel nehmen. 🤣
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4802
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

Buenas Tardes ,

endlich hat auch Aemet angefangen für die kommende Hitzewelle realistische Temperaturen
einzustellen , Beispiel El Paso :
kjhkjhk.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6104
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Lee »

Aemets Vorhersagen habe ich von den Temperatur-Spitzenwerten traditionell als eher glattgebügelt in Erinnerung. ;)
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4802
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

Sooo , kurzes Update :
Nachdem selbst heute die Temperaturen im Nordwestlichen Bereich auf 32°C stiegen ,
geht es morgen gleich weiter nach oben , bis 35°C im Laufe des Nachmittags .
Am 07. und 08. dann Höhepunkt der Hitzewelle mit bis zu 38°C in den mittleren Höhen , eventuell noch etwas darüber .
An den Küsten , auch im Westen , kühler .
Der 09. wird dann der Tag des Übergangs zu kühlerem Wetter , der Südwestliche Höhenwind
dreht dann auf nördliche Richtungen und frischt auf .
In tieferen Lagen ist der Passat nach wie vor aktiv , wenn auch nur mässig , aber der Nordosten
profitiert damit an der Küste von den niedrigeren Temperaturen und feuchterer Luft .
In wieweit die Passatwolken dort ganz verschwinden ist noch nicht so klar .
Staub soll mässig bleiben mit Höhepunkt am 07. Nachmittags .
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4235
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Wetter aktuell

Beitrag von nils.k »

Birigoyo hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 18:49 Sooo , kurzes Update :
Nachdem selbst heute die Temperaturen im Nordwestlichen Bereich auf 32°C stiegen ,
geht es morgen gleich weiter nach oben , bis 35°C im Laufe des Nachmittags.
Kann ich so nicht bestätigen. Es war heute eher kühl mit maximal 23 °C und es gab wie immer den heftigen Alisio. Ich fahre morgen mal nach Los Llanos, sonst glaub ich das mit der Hitze gar nicht....
La paz comienza con una sonrisa.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Hier in und um Los Llanos ist es aktuell warm, aber nicht sooooo heiß.

So um die 27 Grad und es geht immer ein etwas "kühlerer" Wind,
so dass man das mit der Wärme gar noch so arg empfindet.

Alos aktuell noch alle sehr verträglich.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4802
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

nils.k hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 19:00
Birigoyo hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 18:49 Sooo , kurzes Update :
Nachdem selbst heute die Temperaturen im Nordwestlichen Bereich auf 32°C stiegen ,
geht es morgen gleich weiter nach oben , bis 35°C im Laufe des Nachmittags.
Kann ich so nicht bestätigen. Es war heute eher kühl mit maximal 23 °C und es gab wie immer den heftigen Alisio. Ich fahre morgen mal nach Los Llanos, sonst glaub ich das mit der Hitze gar nicht....
Sorry @Nils , ich hätte vielleicht etwas genauer sein sollen .
Die Gegend um Puntagorda war gemeint , dort hat es im Moment immer noch 30°C ( Messpunkt La Traviesa) .
In El Pinar nördlich des Time ist dies ebenfalls so . :huhu:
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4802
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

Heute Tag 2 Calima .
Sowohl an der Montana Las Tricias als auch in El Pinar lagen heute am frühen Nachmittag 37°C an .
Was Höheres habe ich nicht gefunden . Relative Feuchte an beiden Messpunkten 13% .
Der Südwind über dem Passat ist recht schwach , was sich zum Glück günstig auf die Feuergefährlichkeit
der Wetterlage auswirkt . Trotzdem ist erhöhte Feuerwarnstufe angesagt .
Heute Mittag hatte man vom Roque diesen interessanten Ausblick :mrgreen: :
Bild

Da wir diese Hitzewelle als Mischlage erfahren , sprich am Boden herrscht nach wie vor der Passat ,
ist es in den betroffenen Gebieten an der Küste im Norden und Osten erheblich kühler und teilweise
bewölkt . Heute waren es in Franceses max 20°C bei 97% relative Feuchte!
Der Passat ist noch stark genug um Karmansche Wirbelstrassen zu verursachen (siehe SAT-Bild NASA):
Bild
Morgen wird es nochmals Temperaturen geben wie heute , im Laufe des Donnerstags nimmt dann der Staub
ab und die Temperaturen gehen zurück ...
Übrigens , nach letztem Stand baut sich am 14.JUL die nächste Hitzewelle auf ...
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4235
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Wetter aktuell

Beitrag von nils.k »

Bei uns war der Kampf der Systeme heute ganz deutlich zu spüren. Mal war es drückend warm und windstill, mal schob der Passat den Calima einfach wieder weg. So sank die Temperaturen innerhalb weniger Minuten von 27 °C auf 24 °C , um im nächsten Moment wieder um 3 K anzusteigen. Eine spannende Wetterlage, zum Glück ganz weit weg von den 40 °C in den Talkesseln Gran Canarias. Der staubgetrübte Himmel blieb uns heute allerdings ganztägig erhalten.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Anke »

P1050881.jpg
z.Z. 25° Grad, total windstill, auch tagsüber kaum Wind und vom Staub habe ich hier eigentlich nicht viel wahrgenommen.
Kein Vergleich zum "Vorgänger" im Juni :thumbup:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 990
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Palmaregi »

3:11 Uhr

31 Grad im Schlafzimmer, kein Lüftchen bewegt irgendetwas. Seit Tagen ist Calima und es wird zunehmend stickig.
Seit Tagen schlecht geschlafen. Ich habe Calima noch nie so schlimm empfunden wie jetzt.

Auch :studyingbrown: und :bier: helfen nix...

Aber: kein Jammern, ich bin hier! :thumbup:
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2586
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Siltho »

Wir könnten 15 Grad und Dauerregen als Tausch anbieten. Wir waren gestern seeeehr kurz davor, die Heizung einzuschalten - nur 20 Grad im Wohnzimmer. Haben uns aber dann doch für die Wolldecke entschieden....
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4235
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Wetter aktuell

Beitrag von nils.k »

Palmaregi hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 03:19 3:11 Uhr

31 Grad im Schlafzimmer, kein Lüftchen bewegt irgendetwas. Seit Tagen ist Calima und es wird zunehmend stickig.
Seit Tagen schlecht geschlafen. Ich habe Calima noch nie so schlimm empfunden wie jetzt.

Auch :studyingbrown: und :bier: helfen nix...

Aber: kein Jammern, ich bin hier! :thumbup:
Ich werde oft gefragt, warum wir ausgerechnet ins stürmische Garafía gezogen sind. Bei diesem Wetter fällt mir die Erklärung leicht. 😊
La paz comienza con una sonrisa.
Antworten