Alles rund um Corona

Alles, rund um das Virus, auf La Palma und in der ganzen Welt.
Gesperrt
Benutzeravatar
Husi
Mencey
Mencey
Beiträge: 406
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 18:34
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Husi »

Birigoyo hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 19:56
Theo aus Herne hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 19:44 Aber heute Abend, erst bei Aldi und dann bei Edeka !!!!
Toilettenpapier weg, Dosennahrung leergeräumt, die meiste Tiefkühlkost weg - egal, war ja klar.
Aber MAGERQUARK und 1,5%ige MILCH völlig ausverkauft, was ist denn hier los ?????
Was kommt Montag erst ? Kein ordentlicher Kaffee mehr auf der Arbeit ?
Zum Glück war ich heute Abend mit dem Fahrrad einkaufen .
Vor dem Supermarkt hätte ich sowieso keinen Parkplatz mehr gefunden :whistle: .
Zu kaufen gabs dann nur noch wenig . Gemüse , Obst ...? Alles leer .
Also WIR haben noch all diese Dinge im Geschäft :thumbup:
Peterlasbou (selbst gelöschter User)

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Peterlasbou (selbst gelöschter User) »

Soderla, edzerdla hommers,
Eurowings eben wie geplant in HAM Richtung SPC abgehoben - an Bord unser Erstgeborener plus Kollege. Beide ausgerüstet mit Handdesinfektion und Nitril-Handschuhen (auch im Hinblick auf Mietwagen am anderen Ende).
Ob auch die berufsmäßigen Ganzkörper-Schutzanzüge im Gepäck mit dabei sind habe ich nicht hinterfragt. Aus der Kabine wurde mir ein "ziemlich" hoher Sitzladefaktor berichtet.
Wenn jetzt in den nächsten Stunden nicht doch noch die Schließung der Flughäfen erfolgt (was ich nicht annehme) dann steht der Landung auf SPC nichts im Wege.
Fazit bisher: ein Sturm im Wasserglas !
Isa (selbst gelöschter User)

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

@Peter
Ach die Glücklichen. Ich wünsche ihnen eine entspannte Zeit.
Man kann ja wirklich erst sicher sein, wenn man auf LP gelandet ist. Alles ist und bleibt wohl länger unsicher. Wir müssen uns darauf einstellen und flexibel sein/werden.
Isa (selbst gelöschter User)

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

Es ist nichts mehr unmöglich!
Eben wollte ich bei Lektüre von www.eltime.es mein Basis-Spanisch aktivieren. Keine neuen Fälle, na prima.
Und da lese ich eine Anzeige/Mail unserer Lieblingspizzeria Scala/PN. Ich verstehe nicht alles, aber soviel schon, wenn da Corona, Schließung(13.-29.3) und Sicherheit vorkommt. Puh!
Weiß jemand da Genaueres?
Gestern sagte ich noch zu meinem Schatz: Wir werden doch wohl bei Scala unsere Pizza essen können. Das werden doch nicht die Infizierten sein. Gelacht haben wir noch. Nein, da draußen können wir sicher bei Meeresdröhnen die Pizza Serrano y Rucola genießen (falls wir denn noch hinkommen). :hust:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4263
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von nils.k »

Isa, die Pizza wird mit Sicherheit Euer kleinstes Problem sein. Wir haben Alarmzustand, da wirst Du froh sein, Deinen Urlaub nicht direkt am Flughafen in Quarantäne verbringen zu müssen.
Wenn der Flughafen dann überhaupt noch geöffnet sein sollte...
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4263
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von nils.k »

Es gibt jetzt in Deutschland 5 Flughäfen, die Quarantäneplätze vorhalten. Wenn zum Beispiel im Anflug auf Hannover ein Verdachtsfall an Bord sein sollte, wird die Maschine nach Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart oder Berlin umgeleitet. Dort werden die Passagiere dann aufgenommen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Laxwolf2
Mencey
Mencey
Beiträge: 686
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:01
Wohnort: Nähe Koblenz
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Laxwolf2 »

Den hiesigen Flughafen dicht zu machen - bringt das der Insel was?
Die Gästezahlen gehen jetzt eh in den Keller und die Überwinterer müssen demnächst mal zurück!
escubic (selbst gelöschter User)

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von escubic (selbst gelöschter User) »

Nils hat Recht: Spanien ist im Alarmzustand, und er wird seine autoritären Züge zeigen, die er seit der Fancozeit nie abgelegt hat (da die Bevölkerung nie in ausreichendem Maß Demokratie gelernt hat). Da auch der Alarmzustand wirkungslos sein wird (mit Militär und Polizei einen Virus besiegen? lächerlich!) wird der Zustand in Kürze zum Ausnahmezustand eskaliert. ABC redet im Editorial bereits von Krieg, gegen einen unsichtbaren Feind. Stellt Euch auf extrem harte aber sinnlose und wirkungslose Maßnahmen ein. Ich rechne mit über 500.000 Toten in Spanien. Dank Alterspyramide eher mehr, mehr als im letzten Bürgerkrieg

Freunde in Madrid berichten gerade das das Telefonsystem für Citas zusammengebrochen ist und keine Coronatests mehr durchgeführt werden
Zuletzt geändert von escubic (selbst gelöschter User) am Sa 14. Mär 2020, 10:55, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 453
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von tns »

Also abgesehen von den obligatorischen Schutzhandschuhen die auf der Insel scheinbar jeder trägt ist am Flughafen gerade absolut nix zu merken.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4263
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von nils.k »

Laxwolf2 hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 10:45 Den hiesigen Flughafen dicht zu machen - bringt das der Insel was?
Die Gästezahlen gehen jetzt eh in den Keller und die Überwinterer müssen demnächst mal zurück!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Situation der Überwinterer hier niemanden interessiert, zumal einige ja noch nicht mal Residenten sind. Außerdem sind die doch in einer ziemlich komfortablen Situation, sie können sogar in ihrem gewohnten Umfeld bleiben.
Zuletzt geändert von nils.k am Sa 14. Mär 2020, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4263
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von nils.k »

tns hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 10:50 Also abgesehen von den obligatorischen Schutzhandschuhen die auf der Insel scheinbar jeder trägt ist am Flughafen gerade absolut nix zu merken.
Es ist jede Menge zu merken. In Santa Cruz konntest Du gestern sogar in der Innenstadt einen Parkplatz bekommen. Voll waren nur die Supermärkte.

Gerade wurden die Bauernmärkte für heute abgesagt. Der Mercadillo in Puntagorda noch nicht, aber der soll ja auch erst 15 Uhr öffnen. Bis dahin kann noch sooo viel passieren! 😥
La paz comienza con una sonrisa.
Isa (selbst gelöschter User)

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

Na danke für die "nette" Antwort Nils.
Soso bei 2 Fällen Notstand (was sollen die erst in Madrid sagen?). Ja ich weiß, das es auch für euch gilt. Das klingt echt nach Panikmodus bei dir. Und wir sollen bloß alle zuhause bleiben!
Das ist erst der Anfang, die Infektionsspitzen sollen erst im Sommer kommen.
Speedy (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Speedy (gelöschter User weil inaktiv) »

Wir haben für morgen früh, Sonntag, einen Flug von Stuttgart nach La Palma gebucht. Sind jetzt aber unsicher ob wir fliegen sollen. Wie sieht die Situation vor Ort aus? Sind schon viele Geschäfte, Lokale, Märkte geschlossen oder in Vorbereitung auf Schließungen? Kann man sich noch frei bewegen oder gibt es Sperrzonen? Würdet ihr uns abraten, den Flug anzutreten? Über Rückmeldungen würden wir uns freuen. Vielen Dank!
Benutzeravatar
Enriquez
Feycan
Feycan
Beiträge: 355
Registriert: Di 18. Sep 2018, 06:31
Wohnort: Niederrhein
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Enriquez »

;)
Einige der letzten Beiträge lesen sich ja schlimm.
Es scheint mir so, als wenn einige der Foristen von einem neuen endemischen
Virus befallen sind. Dem Corona-Resi-La Palma-Virus.
Wünsche gute Besserung. :crying-yellow: :hust:
Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären
Hans Dieter Hüsch
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3347
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von El Jardinero »

Hamster.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Bluesbird (selbst gelöschter User)

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Bluesbird (selbst gelöschter User) »

Aus einer Mail meines langjährigen Vermieters von gestern:

Was das Dauertherma "Corona Virus" angeht, so möchten wir nicht allzuviel zu dem Thema beitragen. Auf La Palma hat es bisher noch keinen einzigen Fall gegeben - wer von Euch dem ganzen Trubel entfliehen möchte, setzt sich also in den Flieger und kommt her.

Das Wetter ist super - so um die 23 °C, viel Sonne und unser Pool hat angenehme 27°C. Das geniessen die Gäste, die im Moment bei uns logieren. Auch mit dem Aussähen von Tomaten und Zuccini konnten wir bereits beginnen - 4 Wochen früher als in den Jahren zuvor.


Aber aufgrund der Meinungen/Bedenken in diesem und anderen Foren haben wir unsere Urlaubspläne für die nächsten 3 Monate erst mal zurückgestellt.
Wir wollen nicht den Residenten die wenigen noch verfügbaren Lebensmittel und das Klopapier wegnehmen.
Wenn dann noch die Restaurants dicht machen, erscheint der Gedanke, uns möglicherweise von Tomaten und Zuccini ernähren zu müssen, nicht gerade prickelnd. 8-)
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4263
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von nils.k »

Es ist erst der zweite Alarmzustand, der erste war 2010 beim Fluglotsenstreik. Wer hat davon zu berichten?

Übrigens, es geht hier nur darum, welche Maßnahmen sich der Staat einfallen lässt, nicht um die reale Gefahr! Zu diesen gehört übrigens auch, dass man nicht mehr ins Centro de Salud oder ins Krankenhaus kommen darf. Nur noch telefonischer Kontakt ist erlaubt.
Aber hey, don't panic! 🤣
Zuletzt geändert von nils.k am Sa 14. Mär 2020, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
La paz comienza con una sonrisa.
escubic (selbst gelöschter User)

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von escubic (selbst gelöschter User) »

es gibt ja kein spanischsprachiges Forum, es ist nicht üblich dass Spanier öffentlich ihre Meinung sagen, da ist viel zu viel Angst vor Konsequenzen. Statt dessen gibt es Whatsapp-Gruppen in denen es momentan rund geht. Dort wird allgemein davon ausgegangen, dass es auf LP bereits 20 Fälle von Quarantäne gibt, die aber nicht getestet werden (entweder weil man es nicht wissen will oder weil es nicht genügend Kits gibt).

Update:
Fälle Canarias: 90. Gestern 70. Davon La Palma 3.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6161
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Lee »

escubic hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 10:46 Ich rechne mit über 500.000 Toten in Spanien. Dank Alterspyramide eher mehr, mehr als im letzten Bürgerkrieg
Mannomann, gibt es noch eine Steigerung von Panikmodus?.....Überpanik vielleicht??????
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6161
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Lee »

Puh, der Rewe-Einkauf war eben heftig.....wenn der Gesamteinkauf flüssig wäre, dann hatten heute so einige die Oberflächenspannung im Einkaufswagen bis zum äußersten ausgereizt. :?
Gesperrt