Alles rund um Corona

Alles, rund um das Virus, auf La Palma und in der ganzen Welt.
Gesperrt
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6161
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Lee »

@Birigoyo

Schöner Hund! :huhu:
Birigoyo hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 22:56 Was für ein Zufall @Lee , soeben habe ich für November den nächsten La Palma Flug gebucht .
Super.....Bei uns könnte es im nächsten Frühling wieder so weit sein....


Fliegen würden wir nach dem jetzigen Stand von uns aus schon, das wäre noch nicht die Frage.

Problem könnte vielleicht schnell sein das Deutschland als Risiko Region eingestuft wird.....in GB gibt es bisher deutlich weniger Corona Fälle.....dieses Problem betrifft momentan wohl viele Reisende. Viele deutsche USA Reisende z.B. befürchten momentan, dass sie demnächst nicht mehr ins Land gelasssen werden und dass sie auf beträchtlichen Reisekosten sitzen bleiben.

Und wir haben auch schon einiges gebucht, was teilweise nicht mehr stornierbar wäre.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3347
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von El Jardinero »

Lee hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 23:16 ..... und dass sie auf beträchtlichen Reisekosten sitzen bleiben.
Und wir haben auch schon einiges gebucht, was teilweise nicht mehr stornierbar wäre.
Ja, aber das ist ja nur Geld.
Es geht ja nicht ans Leben.

Wir hatten auch Sonntag bis Dienstag ein Hotel in Köln gebucht, weil da ein Konzert ist, wo wir hinwollten.
Das Konzert findet sogar möglicherweise statt, ist aber mit 300 Leuten in einer Kellerkneipe :rockout: , so dass meine Gattin, mit ihrem Asthma in die Riskogruppe fallend, da nun lieber nicht hinmöchte, was man verstehen kann.
Falls das Konzert nun nicht abgesagt wird, verfallen die Karten eben.
Cést la vie. Und am Dienstag sind wir dann auf dem gleichen Stand, als wären wir da gewesen, außer, dass wir nix auf die Ohren bekommen haben.

Aber, wie gesagt, ist ja nur Geld.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3347
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von El Jardinero »

Und der Spahni liefert doch noch gute Nachrichten....für die, die grade auf La Palma sind: :thumbsup:
Spahni.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1346
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von LaGraja »

nils.k hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 10:39 Der Generalsekretär der ultrarechten VOX-Partei in Spanien, Javier Ortega Smith, steht für den extremen Ausländerhass seiner Partei. Er fordert, die Zuwanderung auch deshalb zu verhindern, weil Ausländer Krankheiten ins Land bringen würden.

Genau dieser Javier Ortega Smith hat seine eigene Covid-19-Infektion am letzten Wochenende nach Vistalegre getragen. Er sprach auf einem Kongress seiner Partei vor 9.000 Personen, schüttelte Hände, umarmte zahlreiche Anhänger und war stets von Menschen umringt. Nun ist die spannende Frage, wieviele Leute von ihm angesteckt wurden.
Dem Herrn ist zu wünschen, dass er auf der Intensivstation von möglichst vielen Menschen mit (sichtbarem!) Migrationshintergrund betreut wird.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Pagurus (selbst gelöschter User)

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Pagurus (selbst gelöschter User) »

nils.k hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 10:28 Wenn man so wie ich sozialisiert ist, dann reagiert man sicher empfindlicher auf solche Dinge.
Ich habe eine PN geschickt.
escubic (selbst gelöschter User)

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von escubic (selbst gelöschter User) »

Meine Befürchtung von gestern hat sich bewahrheitet und wir haben bereits 2 Fälle in La Palma.
Besonders beunruhigend ist:

==> beide Fälle haben keinen Bezug zueinander, es sind also unabhängige Infektionen
==> es ist unbekannt wo sie sich angesteckt haben
==> da in den Pressemeldungen nicht die Nationalität der Fälle genannt wird (wie es bei Ausländern sonst immer erfolgt um zu betonen dass es ja nur die Ausländer betrifft), sind es Palmeros.
==> Cabildo und andere offizielle Stellen haben offenbar bereits seit gestern davon gewusst (Absage Karneval Tijarafe und Barlovento war gestern extrem verdächtig, auch die Ankündigung einer Isolierstation im Krankenhaus)
==> Beide positive Fälle wurden bereits von 3 Tagen getestet, das Resultat erst heute verkündet.
==> Das Virus dürfte damit auf der Insel bereits frei zirkulieren
==> Durch die Alterspyramide auf La Palma (viele Alte Menschen >60 Jahre) ist mit einer Todesrate von >5% der Fälle zu rechnen, wie in den überalterten Dörfern Italiens.
==> Ich gehe davon aus, dass die Epidemie gnadenlos La Palma verzehren wird, aus Dummheit und Ignoranz. 70% von 70.000 Einwohnern sind 50.000, davon 5% Tote, sind 2.500, und das noch dieses Jahr.
==> Die wirtschaftlichen Effekte und Effekte auf Fremdenhass, Hauspreise, Preise für Lebensmittel, Spareinlagen usw. sind überhaupt nicht abschätzbar und mit großen Überraschungen ist zu rechnen.
==> Die Fluggestellschaften die La Palma bisher anfliegen dürfen alle insolvent gehen.
==> Das Virus wird bis zur Entwicklung einer wirksamen Behandlung / Impfstoff jahrelang weiter zirkulieren
==> Die schnellste Impfstoffentwicklung in der Geschichte der Wissenschaft für das Masernvirus dauerte 10 Jahre.
Benutzeravatar
manteca
Mencey
Mencey
Beiträge: 602
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 14:02
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von manteca »

@escubic
Ich gehe davon aus, dass die ersten 5 Deiner Informationen der Wahrheit entsprechen!? Die restlichen spiegeln erstmal nur Deine persönlichen Erwartungen in Sinne eines Worst Case Scenario wider!??
escubic (selbst gelöschter User)

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von escubic (selbst gelöschter User) »

weitere Infos
==> die Fälle betreffen Italiener, die hier unabhängig voneinander wohnen.
Benutzeravatar
sterntaler
Feycan
Feycan
Beiträge: 207
Registriert: So 27. Jan 2019, 16:08
Wohnort: Süddeutschland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von sterntaler »

Hallo,

wir hier in der Nähe von Stuttgart sehen die Sache mit Corona zwar ernst an aber wir verfallen nicht in Panik.
Die Medien heizen durch die vielen Berichte die Sache viel zu sehr an. 2 Fälle auf La Palma, wenn es überhaupt
stimmt, vielleicht auch nur Angstmacherei. Hier gibt es auch keine Hamsterkäufe, nur WC-Papier läuft wie geschmiert, warum ?
Hier schützen wir uns mit viel Händewaschen, nicht unnötig im Gesicht rumfassen. Grosse Menschenmengen meiden.....
sonst leben wie bisher. Bei einer normalen Grippezeit sterben viel mehr Menschen an diesem Virus, da regt sich ja auch
niemand auf. Vielleicht haben wir es auch schon gehabt und haben es gar nicht gemerkt, hatte vor ein paar Tagen Kofpschmerzen und mir war etwas flau im Magen..... :gruebel: Nur mit der Ruh !
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3347
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von El Jardinero »

escubic hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 13:39 Meine Befürchtung von gestern hat sich bewahrheitet und wir haben bereits 2 Fälle in La Palma.
Ich werde noch eine weitere Userbezeichnung einführen, brauch nur eine altkanarische Übersetzung für: "Der Seher" :lol:

Du hast Deine Prophezeihung ja quasi übererfüllt, also ums doppelte, was sie natürlich im Umkehrschluß 50% weniger richtig macht.
Aber egal, eine schöne Liste, aber was soll sie einem sagen?
Die Welt geht unter, keiner fliegt mehr nach La Palma, wir werden alle sterben?

Also mich bringt sowas nicht weiter, allerdings bin ich auch weit davon entfernt, mich runterziehen zu lassen.
Im Moment wird allgemein mit Zahlen, Ableitungen, Voraussagen, Mutmaßungen umeinander geworfen, dass es nur so eine Freude ist. Das Ergebnis kann man am deutlichsten an der Börse sehen.

Meine Vermutung: Nichts davon stimmt wirklich genau, alles aber ein bisschen.
Und hinterher (jaaa, das wird es geben, da lege ich mich fest), hinterher sind alle schlauer!
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3347
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von El Jardinero »

Und überhaupt, grade beim Einkaufen bei EDEKA gesehen, ich finde, das geht zu weit.
Und dann noch falsch geschrieben.
Korona-Grill.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1346
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von LaGraja »

escubic hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 14:00 weitere Infos
==> die Fälle betreffen Italiener, die hier unabhängig voneinander wohnen.
Ich dachte, es sind Palmeros? Seltsam.

Und noch etwas: wir werden alle sterben. :rolling:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3347
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von El Jardinero »

LaGraja hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 17:04 Und noch etwas: wir werden alle sterben. :rolling:
Ich glaube, dass ist das Einzige, auf das wir uns sicher festlegen können!
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 692
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Schnecke »

Zitat:
"Und noch etwas: wir werden alle sterben. "

Also diese Aussage ist zwar im Prinzip richtig, ich finde sie in diesem Zusammenhang jetzt aber ziemlich unpassend.
Soll man diese Aussage vielleicht auch mal einfach auf z.B. Kriegsopfer, Krebs-und Verkehrstote, Gewaltopfer verwenden... ?

Ich bin immer mal wieder mehr als erstaunt, was manchmal so in die Welt posaunt wird - na ja, vielleicht ja auch nur solange diejenigen nicht selbst betroffen sind. :shock:

https://www.la-palma24.info/la-palma-na ... 12-3-2020/

https://elapuron.com/
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Bluesbird (selbst gelöschter User)

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Bluesbird (selbst gelöschter User) »

Andererseits hat das Coronavirus auch positive Auswirkungen ...

https://www.doktorstutz.ch/das-coronavi ... -thunberg/
escubic (selbst gelöschter User)

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von escubic (selbst gelöschter User) »

zur Panik:

wer heute in Panik verfällt, muss es nicht erst in zwei Wochen wenn beide Eltern im Sterben liegen.

zur Panik:

Aus Deutschland kann man gerne sagen, nicht in Panik verfallen, da es dort ein gutes Gesundheitssystem gibt. Auf La Palma gibt es kein solches. Ich warte seit 2 Jahren vergeblich in der Dermatologie-Warteschlange, und erst als meine Ärztin mich auf dringender Fall heraufgestuft hat, habe ich nun in 7 Monaten (!!!) einen Termin. Alle Palmeros wissen dass wenn es hart auf hart kommt sie vom Staat nichts zu erwarten haben.

zum "wir sterben doch alle"

Das ist richtig, aber elendlich an Lungenentzündigung zu ersticken oder anzusehen wie die eigenen Eltern verrecken, ohne dass es Beatmungsgeräte gäbe - das will man doch unbedingt vermeiden. Solche Aussagen sind doch hartherzig und menschenverachtend.

La Palma hat 70.000 Bevölkerung, Angela Merkel und Robert Koch Insitut sagen: Es werden 70% erkranken, also 50.000. Und Laut WHO haben 20% einen schweren oder sehr schweren Verlauf. Ein sehr schwerer Verlauf bedeutet: Beatmen oder Sterben! Das betrifft dann ca. 5% aller Patienten. Die Mortalität in Italien ist z.Z. 6% der bekannten Fälle.

Wir reden also von 2500 Toten dieses Jahr auf La Palma wenn es nicht gelingt die Seuche zu stoppen (wird es nicht gelingen, weil die Palmeros glauben dass der Tsunami irgendwie vorbeirollt)

Und noch eine Sache: Nein, in 4 Monaten ist es NICHT vorüber. Corona ist kein saisonales Virus. Es ist gekommen um zu bleiben.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6161
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Lee »

Puh, escubic, ich bin ja auch eher der Meinung, dass man dieses Virus keinesfalls unterschätzen sollten (Wir kennen es und seine Auswirkungen ja noch kaum), aber dieses detaillierte Insel-Untergangsszenario, dass Du hier zeichnest, ist schon starker Tobak.

Auf La Gomera gab es recht früh auch schon zwei unabhängig voneinander aufgetretene Fälle, die (zumindest bisher) auch nicht gleich zur großen Insel - Epidemie geführt haben.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3347
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von El Jardinero »

escubic hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 20:21 zur Panik:
wer heute in Panik verfällt, muss es nicht erst in zwei Wochen wenn beide Eltern im Sterben liegen.
Also bitte, derartiger Unsachlickkeit kann ich nur mit dem genauso unsachlichen Hinweis antworten: Mach ich auch dann nicht, meine Eltern sind beide schon tot.

Und der Deiner Einschätzung nach hartherzigen und menschenverachtenden Aussage sollte man nun nicht mehr andichten, als es hergibt.
Genauso, wie ich auf die Frage, ob ich das auch im Hinblick auf Kriegsopfer, Krebs-und Verkehrstote, Gewaltopfer verwenden würde, mit einem eindeutigen NEIN beantworte (wie kommt man auf einen solchen Gedanken?) ist "Wir werden alle sterben" eine einfache wahre Aussage, die keinen bevorzugt, zurücksetzt, beleidigt oder diskriminiert.
Ich zumindest bin auch davon betroffen, und zwar in einem Zeitrahmen, der mir zunehmend überschaubarer vorkommt.
Das es in diesem Zusammenhang natürlich schlimmer geht, als irgendwann vielleicht einfach nicht mehr aufzuwachen und das zumindest mit erreichtem statistischen Lebensalter, ist mir auch klar.
Aber der Aussage damit nun willkürlichen Szenarien einen unzumutbaren Charakter anzukonstruieren ist, kann man machen, muss man aber nicht.

Und wenn ich es richtig sehe sollte die Aussage übersetzt sein:

"Don't panic!"
Und mein Zusatz sagte aus: "Das ist das Einzige, das sicher ist!"

Mit dem Coronavirus ist das im Prinzip so wie mit Terrorismus:
Wenn die Panik gewinnt, hat er gewonnen.

Jetzt hol ich mir erst mal ein :bier:
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3347
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von El Jardinero »

Bei Google ist La Palma stand jetzt noch das gelobte Land:
Bildschirmfoto 2020-03-12 um 23.28.28.jpg
https://www.google.com/maps/d/viewer?mi ... Bo4hwowl3Q
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

escubic hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 20:21
Und noch eine Sache: Nein, in 4 Monaten ist es NICHT vorüber. Corona ist kein saisonales Virus. Es ist gekommen um zu bleiben.
Wie die Grippe SARS und alle anderen Viruserkrankungen auch...…. :gruebel:
Gesperrt