Alles rund um Corona

Alles, rund um das Virus, auf La Palma und in der ganzen Welt.
Gesperrt
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4263
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von nils.k »

Wenn man so wie ich sozialisiert ist, dann reagiert man sicher empfindlicher auf solche Dinge.

Aber vergessen wir nicht, welche Dimension diese Diskussion eigentlich hat. Covid-19 ist ganz und gar undemokratisch. Diejenigen, die infiziert wurden, hätten sich möglicherweise gewünscht, vorsorglich und unter Einschränkung ihrer persönlichen Freiheit in Quarantäne geschickt worden zu sein. Hat es einen erst einmal erwischt, verschieben sich auch die eigenen Maßstäbe sehr schnell.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4263
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von nils.k »

Der Generalsekretär der ultrarechten VOX-Partei in Spanien, Javier Ortega Smith, steht für den extremen Ausländerhass seiner Partei. Er fordert, die Zuwanderung auch deshalb zu verhindern, weil Ausländer Krankheiten ins Land bringen würden.

Genau dieser Javier Ortega Smith hat seine eigene Covid-19-Infektion am letzten Wochenende nach Vistalegre getragen. Er sprach auf einem Kongress seiner Partei vor 9.000 Personen, schüttelte Hände, umarmte zahlreiche Anhänger und war stets von Menschen umringt. Nun ist die spannende Frage, wieviele Leute von ihm angesteckt wurden.

https://www.publico.es/publico-tv/publi ... n-covid-19
La paz comienza con una sonrisa.
Isa (selbst gelöschter User)

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Isa (selbst gelöschter User) »

Das ist richtig heftig.
Ob sich deutsche Politiker wohl testen lassen? Aber das müssten sie wohl dann täglich updaten.
Pagurus (selbst gelöschter User)

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Pagurus (selbst gelöschter User) »

nils.k hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 08:30 @Pagurus: wenn Du Deine persönliche Freiheit über das Recht Deiner Mitmenschen auf körperliche Unversehrtheit stellst, dann hast Du ein sehr merkwürdiges Demokratieverständnis.
Mit welchem Wort, Satz habe ich meine persönliche Freiheit über das Recht meiner Mitmenschen auf körperliche Unversehrtheit gestellt ???
Meine Freiheit endet da wo die Freiheit meines Nächsten beginnt !

Wenn mir hier das Wort im Mund herum gedreht wird, dann klinke ich mich aus.
Isa hat nach Meinungen gefragt. Wenn die nicht ertragen werden, oder nur angepasste Meinungen, dann muß ich meinen Senf nicht unbedingt dazu geben.
nils.k hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 08:30 Und wenn Du mich dafür persönlich angreifst, dann ist das noch dazu weit unter Deinem Niveau.
Womit habe ich dich angegriffen ?
Benutzeravatar
Laxwolf2
Mencey
Mencey
Beiträge: 686
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:01
Wohnort: Nähe Koblenz
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Laxwolf2 »

Herrliches Wetter hier in Barlovento!
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 826
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Theo aus Herne »

Möchte Laxwolf2 zustimmen.
Erstmal Sonnenbrille auf und entspannt in den Himmel sehen.
Dann ein Käffchen und alles wird gut..... :grin:
escubic (selbst gelöschter User)

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von escubic (selbst gelöschter User) »

Bereits 33 Fälle auf den Kanaren (11.3., Vormittag), wo aber nicht systematisch getestet wird, so dass eine hohe Dunkelziffer zu erwarten ist. Damit ist ab heute die Wahrscheinlichkeit auch einen Fall auf La Palma schon zu haben höher als die Wahrscheinlichkeit noch keinen Fall zu haben. Auf La Palma wohnt etwa 1/30 der Bevölkerung der Kanarischen Inseln.
Pagurus (selbst gelöschter User)

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Pagurus (selbst gelöschter User) »

Theo aus Herne hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 14:08 Möchte Laxwolf2 zustimmen.
Erstmal Sonnenbrille auf und entspannt in den Himmel sehen.
Dann ein Käffchen und alles wird gut..... :grin:
Aber nicht wenn man beleidigt wird !
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 826
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Theo aus Herne »

@Pagurus
Ej jez hörma auf.....
Ganz so schlimm wars auch nicht.
Zumindest von dritter Seite betrachtet :mrgreen:
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

escubic hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 14:14 . Damit ist ab heute die Wahrscheinlichkeit auch einen Fall auf La Palma schon zu haben höher als die Wahrscheinlichkeit noch keinen Fall zu haben. Auf La Palma wohnt etwa 1/30 der Bevölkerung der Kanarischen Inseln.
Nun denn, was kommt das kommt.....
Und wenn man sich ansteckt und es auskuriert, hat man es hinter sich.
Eigentlich ganz einfach. :seeingstars:

Nur weil es "näher kommt" muss man nicht in Panik verfallen.....
und in Quarantäne werde ich deswegen auch nicht gehen.....

Aber natürlich darf das jeder gerne selber für sich entscheiden.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3347
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von El Jardinero »

escubic hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 14:14 Bereits 33 Fälle auf den Kanaren (11.3., Vormittag), wo aber nicht systematisch getestet wird, so dass eine hohe Dunkelziffer zu erwarten ist. Damit ist ab heute die Wahrscheinlichkeit auch einen Fall auf La Palma schon zu haben höher als die Wahrscheinlichkeit noch keinen Fall zu haben. Auf La Palma wohnt etwa 1/30 der Bevölkerung der Kanarischen Inseln.
Aber auch nur höchst theoretisch. Doch Wahrscheinlichkeiten hängen hier von deutlich mehr Faktoren ab wie von der reinen Bevölkerungsanzahl. Gerade, weil es sich um Inseln handelt ;)

Ich glaub schwimmen kann er noch nicht, der SARS-CoV-2
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4852
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Birigoyo »

El Jardinero hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 17:34 Aber auch nur höchst theoretisch. Doch Wahrscheinlichkeiten hängen hier von deutlich mehr Faktoren ab wie von der reinen Bevölkerungsanzahl. Gerade, weil es sich um Inseln handelt

Ich glaub schwimmen kann er noch nicht, der SARS-CoV-2
In Anbetracht der täglichen Flug-und Fährverbindungen zwischen Festlands-Europa und La Palma ,
sowie zwischen La Palma und den anderen Inseln ist es nicht die Frage ob sondern wann der erste Fall
auf La Palma auftaucht . Ob dieser dann auch als solcher erkannt wird wäre die nächste Frage :mrgreen:
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Anke »

Birigoyo hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 17:54 In Anbetracht der täglichen Flug-und Fährverbindungen zwischen Festlands-Europa und La Palma ,
sowie zwischen La Palma und den anderen Inseln ist es nicht die Frage ob sondern wann der erste Fall
auf La Palma auftaucht . Ob dieser dann auch als solcher erkannt wird wäre die nächste Frage :mrgreen:
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt!

Im Grunde genommen kann doch jeder Feriengast aus Europa oder von den anderen Inseln den Virus unbemerkt schon intus haben. Nicht umsonst hat man die 14-tägige Isolation bei Verdacht angeordnet.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3347
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von El Jardinero »

Anke hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 18:54 Die Frage habe ich mir auch schon gestellt!
Im Grunde genommen kann doch jeder Feriengast aus Europa oder von den anderen Inseln den Virus unbemerkt schon intus haben. Nicht umsonst hat man die 14-tägige Isolation bei Verdacht angeordnet.
Ich behaupte mal: Das ist schon so. Er ist schon da, der Infizierte.
Genauso, wie die Zahl von derzeit 125,599 weltweit infizierten in Wirklichkeit um eine Dunkelziffer an unauffälig erkrankten Menschen in einem Mehrfachen des Wertes zu suchen ist.
Die Aussagen über diese Dunkelziffer schwanken ja von 20-80%.
Zumindest für die Overall Mortalitätsrate ist das Zurechnen der Dunkelziffer irgendwie positiv.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Laxwolf2
Mencey
Mencey
Beiträge: 686
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:01
Wohnort: Nähe Koblenz
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Laxwolf2 »

Was nu?
Dunkelziffer „mehrfaches“, wären zB 400 oder 500 Prozent - später schreibst du 20-80?
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3347
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von El Jardinero »

Laxwolf2 hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 20:46 Was nu?
Dunkelziffer „mehrfaches“, wären zB 400 oder 500 Prozent - später schreibst du 20-80?
:gruebel:
Das Mehrfache ist meine persönliche Annahme, das ist ja nur MEIN Bauchgefühl.

Die 20-80% sind die der "Experten" und beziehen sich (wie die 80% von Expertin Sandra Ciesek) darauf, dass 80% ALLER Erkrankungen symptomlos verlaufen werden. Das heißt, die dort zu Grunde liegende Bezugsgröße ist erst am Ende der Krise (man darf ja jetzt auch Pandemie sagen) bekannt.

Aber auch die daraus resultierende Zahl dürfte ein deutliches Mehrfaches von der heutigen Zahl sein.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Nina-Elena (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Nina-Elena (gelöschter User weil inaktiv) »

All die Spekulationen bringen ja nicht wirklich was. Drückt uns einfach die Daumen, dass wir Ende April nach El Hierro und von da nach Gran Canaria fliegen können. Hab so Angst... 😥
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4852
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Birigoyo »

Nina-Elena hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 21:46 All die Spekulationen bringen ja nicht wirklich was. Drückt uns einfach die Daumen, dass wir Ende April nach El Hierro und von da nach Gran Canaria fliegen können. Hab so Angst... 😥
So ganz habe ich das glaube ich nicht verstanden .
Vor was hast Du jetzt gerade Angst ? :?:
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6161
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Lee »

Reisende stellen sich in Bezug auf den Corona Virus glaube ich momentan viele Fragen....

z.B.....

Muß ich eine erhöhte Ansteckungsgefahr befürchten in der Enge des Flugzeugs oder in der Ckeck-in und Security Schlange?

Reise ich in eine Region wo gefühlt oder objektiv ein höheres Ansteckungsrisiko besteht?

Wird der Flug vorher gecancelt oder gibt es die Airline in ein paar Monaten überhaupt noch?

Wird das Land aus dem man kommt in der nächsten Zeit von dem Reiseziel eventuell mit einem Einreisstopp belegt weil als Risikoregion eingeschätzt?

Greifen Reiserücktrittsversicherungen in diesem Fall?

usw.....

.....wir z.B. stellen uns auch langsam die Frage ob unser in ein paar Monaten angedachter Schottland Trip klappen wird....
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4852
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Birigoyo »

Was für ein Zufall @Lee , soeben habe ich für November den nächsten La Palma Flug gebucht .
Deine vielen Gedanken mache ich mir jetzt noch nicht .
Wenn es aufgrund der (Viren)- Lage doch problematisch werden sollte , dann muss ich eben
umdisponieren .... wie auch immer das aussehen wird :confusion-waiting: .

Auch im November kann man im Odenwald wandern gehen . Den Köter würde es freuen :lol: .

Bild
Gesperrt