Wohngemeinschaft auf La Palma

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 827
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Theo aus Herne »

Tanausú hat geschrieben: Fr 23. Okt 2020, 23:00 :grin: Jepp. Und zwar klimatische Ideallage, 150 m.ü.M., Las Norias. Ich steig mit meinem Lottoschein mit ein, gibt ne Mega-WG, 16 Schlafzimmer:

https://angel-immobilien-sl.com/Haus-28 ... ias-DE.php

... :lol:
Na, jetzt hat Tanausú auf ein schönes Objekt hingewiesen :thumbup:
Und seinen Lottoschein auch in den Ring geworfen.
In der Preishöhe habe ich mich ja nie getraut zu suchen.
Jetzt warten wir nur noch auf die richtigen Zahlen - und dann geht´s los.... :sekt:
Ich bin schon ganz aufgeregt.
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 827
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Theo aus Herne »

Sportschütze hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 10:14 Dieses Objekt wurde zu Anfang, Anfang 2019, für 1.500.000 € Angeboten,.... :thumbdown:
Hallo Sportschütze,
das ist doch genau die richtige Tendenz., nämlich abwärts.
Wenn wir bei 150.000 €€ sind für das Ding,
dann machen Tanausú und ich das vielleicht sogar ohne Lottoschein Bild
Bis dahin heißt es durchhalten Bild
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Theo aus Herne hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 12:11
Sportschütze hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 10:14 Dieses Objekt wurde zu Anfang, Anfang 2019, für 1.500.000 € Angeboten,.... :thumbdown:
Hallo Sportschütze,
das ist doch genau die richtige Tendenz., nämlich abwärts.
Wenn wir bei 150.000 €€ sind für das Ding,
dann machen Tanausú und ich das vielleicht sogar ohne Lottoschein Bild
Bis dahin heißt es durchhalten Bild
Die Lage dieses Objekts ist m.E. auch wesentlich ruhiger und "besser" als das mit den blauen Markisen .
Das Objekt mit den blauen Markisen liegt genau über der Straße nach Puerto Naos / Las Llanos und somit
bekommt man dort den ganzen Tag über den Straßenverkehr usw. mit.
Liz (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Liz (gelöschter User weil inaktiv) »

Ich gebe mal zu bedenken das Raumangebot und Groesse fuer eine
Ferienwohnung akzeptabel ist aber fuer staendige Bewohnung hab ich andere Vorstellungen
:roll:
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2844
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Tanausú »

Theo aus Herne hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 12:02 Jetzt warten wir nur noch auf die richtigen Zahlen - und dann geht´s los.... :sekt:
Ich bin schon ganz aufgeregt.
.
Welcome to the Hotel Aridania
Such a lovely place (such a lovely place)
Such a lovely face
Plenty of room at the Hotel Aridania
Any time of year (any time of year)
You can find it here

:grin:
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 827
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Theo aus Herne »

Liz hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 15:02 Ich gebe mal zu bedenken das Raumangebot und Groesse fuer eine
Ferienwohnung akzeptabel ist aber fuer staendige Bewohnung hab ich andere Vorstellungen
Tja, da ist das alte Problem. Jeder hat andere Traumvorstellungen.
Ich wohne jetzt in einer alten Maschinenhalle aus dem ausgehenden 19 Jahrhundert.
Deutsche Industriekultur - übersteht wahrscheinlich noch viele Neubauten :thumbup:
Von diesem Standpunkt aus ist das gezeigte Objekt natürlich auch viel zu klein.
Das kann ich nämlich in die Halle theoretisch voll reinschieben und hab dann noch Platz für 2 mehr.
Andererseits soll man sich im Alter ja etwas verkleinern :mrgreen:
Man muß sehen was kommt und wie man die Möglichkeiten umgestaltet und anpasst.
Das Leben ist Veränderung,,,,,,,, ;)
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 827
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Theo aus Herne »

@all
Mir ist durch eine PN aufgefallen,
ich vermittel einen falschen Eindruck :oops:
Natürlich bin ich Theo, doch an sich bin ich ein Doppelteam !

Wir sind Tina + Theo aus Herne Bild

Einige von Euch kennen Tina schon persönlich von den Treffen.
Also 2 Teilnehmer an einer WG oder allem was kommt.
LG Theo.
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 995
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Palmaregi »

Alles gut und schön, die Träumerei und hätte, könnte, würde...

Aber mal im Ernst: wer investiert mindestens mehrere zehntausend Euro in eine Sache, mit unbekannten oder kaum bekannten Menschen?
Wäre recht naiv, oder?

Sorry, wenn ich bremse, Theo (u.a. inklusive ich selbst) - im Grunde sehe ich es genauso wie du, aber wie um Himmels Willen soll das realisiert werden? :gruebel: :confusion-waiting: :gruebel:

Ein sehr zartes Pflänzchen braucht :garden2:

Beste Grüsse!
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 827
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Theo aus Herne »

Hallo Regina,
ich dachte Du gibst uns jetzt Rückenwind.
Und nun das..... Bild
Andererseits ist Deine Aussage völlig richtig.
Es wird wahrscheinlich nicht leicht (und Corona grätscht jetzt auch irgendwie dazwischen).
Doch erst ist da die Traumvorstellung.
Die wird im Geiste ausgebaut und durch viele Stellungnahmen, Ansichten, Diskussionen und Interessen weiterer Träumer zurechtgeschliffen.
So haben viele Projekte begonnen, manche versanden, was wir alle aus eigener Erfahrung wissen, manche werden über Jahrzehnte nur weiter geträumt, und ein paar Projekte werden Realität.
Positives Beispiel auf LP ist das Projekt "La Hacienda BuenVivir"
Das funktioniert als Verein ganz gut. Inzwischen ist auch schon "BuenVivir 2" entstanden.
Man kann auch deren Web-Seite besuchen und darauf stöbern.
Es geht also :thumbup:
Tja, und irgendwie können wir doch am Ball bleiben.
Es kostet uns ja nur etwas Zeit und Vorschläge und vielleicht wächst das zarte Pflänzchen,
dass Du so nett gegossen hast, ja weiter.
Ich selbst finde eine Art Wohngemeinschaft deshalb schön, weil ich hoffe, mit ähnlich orientierten, angenehmen Menschen zusammenzutreffen und Zeit auf einem schönen Flecken der Erde zu verbringen.
Und sorry Regina, meine Königin, ich bin ein Naivling, Idealist, Träumer und Spielkind. Bild
LG Theo
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2844
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Tanausú »

Theo aus Herne hat geschrieben: So 25. Okt 2020, 09:35 Doch erst ist da die Traumvorstellung. Die wird im Geiste ausgebaut und durch viele Stellungnahmen, Ansichten, Diskussionen und Interessen weiterer Träumer zurechtgeschliffen... So haben viele Projekte begonnen, manche versanden, was wir alle aus eigener Erfahrung wissen, manche werden über Jahrzehnte nur weiter geträumt, und ein paar Projekte werden Realität...
:thumbup:

Looking down on empty streets, all she can see
Are the dreams all made solid
Are the dreams all made real

All of the buildings, all of those cars
Were once just a dream
In somebody's head


Peter Gabriel, Mercy Street
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2844
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Tanausú »

:grin: Hehe, schau ma' Theo: sehr spezielles neues Objekt in La Fajana!
Rein preislich schonmal nicht uninteressant. Und dann: was ne Lage!
Bildschirmfoto 2020-10-31 um 20.49.09.png
https://www.idealista.com/inmueble/36216425/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2550
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Pe.Ro »

Ich glaub, für Theo uninteressant ohne Lottofee :grin:
und für mich persönlich auch ein bisschen zu abgelegen :|
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2844
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Tanausú »

Jepp. Ist wirklich am A**** der Welt. :lol:

Und selbst jede Einkaufsfahrt ein neues Abenteuer... :seeingstars:
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Laotse50
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 86
Registriert: Di 28. Mär 2023, 11:47
Wohnort: Puerto de Tazacorte
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Laotse50 »

Habe den chat gerade erst gefunden, Theo berichtete mir mal davon.
Aus gegebenem Anlass würde ich das Thema gerne noch mal aufleben lassen, es sei denn, keiner hat mehr Bock darauf. Wobei ich ja vorrangig an eine Hausgemeinschaft denke, wo jeder sein eigenes Reich hat, man aber viele Dinge recourcenschonend gemeinschaftlich nutzt (ist auch bekannt unter " Cluster-living"). Man kann z.B. Gästezimmer, Werkstatt, Büro, Waschraum, Fittnessraum gemeinschaftlich nutzen, auch gemeinschaftliche Autos oder e-bikes sind denkbar und senken Kosten.

Und Gemeinschaft tut gut. Wir sind -so glaube ich- alle nicht mehr die Jüngsten und werden nicht mehr jünger. Da wird es immer wichtiger, dass man sich umeinander kümmert, will man nicht verkümmern.

Und es macht einen riesen Unterschied, ob ich nur für den Urlaub hier bin oder hier lebe. Im Urlaub mit Freunden eine idyllische Finka mieten und die Natur genießen, wunderbar. Aber meine Frau hat mir schon klar gemacht, wenn ich wochenlang segeln bin und sie alleine hier ist, dann möchte sie auf keinen Fall irgendwo in der abgelegenen Finka wohnen, wo jeder Kontakt zur Zivilisation mit dem Auto erfolgen muss. Sie braucht Leben, Austausch und Menschen um sich herum.

Da ist ja auch jeder anders und solche Wohnformen sind nichts für jedermann, ich will auch niemand überzeugen, aber unser Ding ist sowas eher als die malerische Finka.

Wir leben in Deutschland im Tiny-house auf dem Campingplatz, hier auf dem Schiff meistens im Jachthafen, da weißt du genau, ob der Nachbar 3 m entfernt gerade Ehekrach oder Sex hat, obwohl manchmal hört sich das auch ähnlich an :grin:
Und neben allen Widrigkeiten steht doch das gegenseitige Helfen und das gemeinschaftliche 'anders sein' im Vordergrund, denn so leben nun mal nicht viele Menschen, das schweißt schon zusammen.

Wie ich schon unter Casa del Dolores geschrieben habe, hätte ich auch schon ein interessantes Objekt. Werde mir nächste Woche aber noch eine Anlage in Las Manchas mit 9 Häusern und ich glaube 20 Wohnungen ansehen, was wohl auch einigen Renovierungsrückstau aufweist. Da können wir dann unsere eigene Dorfgemeinschaft eröffnen. :lachschlapp:
Und ich krieg meinen Bagger!

Ich werde berichten.

Vielleicht möchte mich ja auch jemand zur Besichtigung begleiten?

Am Wichigsten aber ist, gibt es denn immer noch Leute, die für eine solche Idee vom gemeinschaftlichen Leben brennen und die auf ein solches Projekt Lust haben?
Liebe Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 995
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Palmaregi »

:goodpost:

Gut und wahr geschrieben, danke!

Ich war von Anfang an dabei, habe aber schnell schon vor Problemen mit der Finanzierung und Organisation gewarnt.
Vor langer Zeit habe ich es in D. erlebt, wie ein engagiertes Projekt in die Hose ging, als es darum ging.
Ich hatte mich dann verabschiedet, weil es einfach zu nervig war.

Steht hier auch irgendwo, muss du bitte mal forschen.

Der alte Spruch: Wenns ums Geld geht, hört die Freundschaft auf - stimmt leider.
Ich habe es nie anders erlebt.

Aber trotzdem: ein Versuch wäre es immer wert!
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1968
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von NiederBayer »

Soweit ich mich erinnern kann, war der User El Vienés irgendwie "verbandelt" mit dem Projekt Buen Vivir (1), aber das ist ja wohl leider dem Vulkan zum Opfer gefallen. Kann mich noch erinnern, dass es über Sinn und Unsinn bzw. Funktionieren und Nicht-funktionieren heiße Diskussionen hier im Forum gab.

Nun ist ja leider El Vienés wohl schon seit längerem aus dem Forum ausgeschieden; keine Ahnung, ob der noch irgendwo greifbar ist, eine Zeit lang war er mal in dem "Forum" von La-Palma-24-Journal unterwegs. Vielleicht kann der mit Rat und Tat zur Seite stehen, was die Gründung und den Betrieb eines derartigen Projekts betrifft?
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4855
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Birigoyo »

Das Projekt Buen Vivir an der Majada existiert nach wie vor: https://buenvivir.casa/impressum/

Lediglich die Casitas Buen Vivir in Las Norias fielen dem Vulkan zum Opfer: https://buenvivir.casa/casitas/

Mit der Finca Marina Buen Vivir bei Tazacorte gibt es sogar ein neues Projekt.
Benutzeravatar
Laotse50
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 86
Registriert: Di 28. Mär 2023, 11:47
Wohnort: Puerto de Tazacorte
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Laotse50 »

Ich werde mich in den nächsten Tagen mit Carina treffen, das ist die Managerin vor Ort von Buen vivir in Tazacorte. Mit dem Initiator Rainer bin ich in Mailkontakt. Er denkt wohl auch schon länger darüber nach, noch einen Verein für langfristiges Wohnen ins Leben zu rufen und man könnte sich von seiner Seite vorstellen, ein gemeinsames Projekt daraus zu machen, auf jeden Fall kann er uns mit seinen Erfahrungen helfen.

Das mit dem Verein macht auch sehr viel Sinn, in Deutschland ja eher Genossenschaften, denn nur so kann eine solche Immobilie langfristig zusammen gehalten werden, wenn diese dann den Verein gehört und nur so erhält man auch eine vernünftige Gemeinschaft. Alles andere ist einfach ein Mehrfamilienhaus.
Denn immer wird es Leute geben, die daraus aussteigen wollen oder müssen. Und derjenige verkauft dann seine Wohnung weiter und plötzlich hast du Leute dazwischen, die den Spaß ordentlich vermiesen können.
Liebe Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 995
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von Palmaregi »

Genau. Der letzte Satz bringt es auf den Punkt.

Ich hatte es vor längerer Zeit mal geschrieben (vielleicht war das noch im alten Forum, das weiß ich nicht mehr, die ursprüngliche Idee besteht ja schon eine ganze Weile): die Mitbewohner und/oder Nachbarn halten das Alles am Laufen und das MUSS klappen und die Chemie muss dauerhaft stimmen.

Meine WG - Erfahrungen von vor fast 40 Jahren waren zuerst klasse (großes Haus mit 2 großen Wohnungen mit jeweils 3 Bewohnern) Wir-Gefühl, viel Musik, Parties usw. Dann schlichen sich nach und nach ungefragt Partner/innen der Bewohner ein, die teilweise dauerhaft dort waren, wie Laotse schon schrieb, mit der entsprechenden Geräuschkulisse! Sexgeräusche mitten in der Nacht von unten oder links oder rechts oder Freejazz am Sonntag um 9 Uhr morgens. :dog:
Braucht kein Mensch, mit Mitte 20 nicht und wesentlich später im Leben schon gar nicht.

Oder einer der Gründungsmitglieder zieht aus und schlägt eine Freundin als Nachfolgerin vor. Sie brachte als Haustiere Ratten mit (Käfig, aber nicht immer). Die hatte dann irgendwann einen Freund, ist hauptsächlich bei dem und die Ratten verwahrlosen! Da war einiges los!

Nur 2 Negativ-Beispiele, was alles passieren kann. Wenn man aber finanziell mit drinhängt, wird es schwierig.

@Theo aus Herne: ich schätze deinen Idealismus wirklich sehr :crying-yellow: , und Feuerchen machen im Garten und "Guantanamera" zur Guitarre singen, wunderbar, bin ich sofort dabei! :banana-guitar:
Aber diese Dinge müssen bedacht werden.
Sorry für die Spaßbremse und besten Gruss :grouphug:
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6143
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wohngemeinschaft auf La Palma

Beitrag von mrjasonaut »

Ja und wenn man dann älter wird, noch älter. dann wird man ja grantig und immer unausstehlicher. Zwangsläufig, weil mit ausreichend Grund...
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Antworten