TAJOGAITE - Inselverkehr, postvulkanisch

Antworten
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: TAJOGAITE - Inselverkehr, postvulkanisch

Beitrag von Anke »

@Eisi, so einfach, wie du dir das vorstellst, wird es "einfach nicht gehen.
Oder meinst du, man könnte "ins Meer einen Wall bauen" , auf dem die Autos "mit Anlauf" die Klippe überwinden?
Entschuldige, dass ich so krass reagiere. Aber ich verstehe deine Gedankengänge nicht.
Wenn der "Spuk" vorbei ist, werden die Palmeros und andere Experten wissen, was sie machen, und werden nicht auf die Wünsche der Extranjeros eingehen!
Ich versteh auch nicht, warum du dich immer wieder auf den Playa Los Girres konzentrierst. Es gibt sicher auch andere Möglichkeiten.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6135
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Inselverkehr, postvulkanisch

Beitrag von mrjasonaut »

Doch.
Das letzte verstehe ich.
Er hat da oben in der Ferienwohnung am Abhang gehaust.
Kennickooch.
Habe beide Anläufe versucht. Von oben runter. Privado. Egal. Ging aber nicht.
Von unten. Egal. Ging nicht.

Dann kam Vulkano und durchkreuzte weitere Versuche. Einfach ausgedrückt den komplexen Zusammenhang. Meine Stärke.

I'm free.
Free falling. Tom Petty. An me.


"All the vampires walkin' through the valley
Move west down Ventura Boulevard
And all the bad boys are standing in the shadows
And the good girls are home with broken hearts. .."
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Eisi (gelöschter User weil inaktiv)

Re: TAJOGAITE - Inselverkehr, postvulkanisch

Beitrag von Eisi (gelöschter User weil inaktiv) »

@Anke

Da gebe ich Dir recht. Ich habe mich allerdings nur als Alternative für Playa los Guirres entschieden, um von dort den Camino, der mit dem Parkplatz ganz unten in den Plantanas, zu erreichen. Von dort geht´s dann nahtlos über die noch bestehende Straße nach PN.

Mein Favorit war und ist allerdings zuerst diese Variante: Nördlich vom Delta die Klippe hinab, dann über das Neuland des Deltas, dann ist man ja schon unten und kommt am vorgenannten Parkplatz an. Die Nord-Süd-Verbindung würde somit stehen, müsste allerdings verbreitert werden. Der Wellengang wäre ein echtes Problem, könnte aber vlt. mit einem Damm aus Beton-Quadern oder Felsbrocken so in Schach gehalten werden, dass die Strecke nur höchstens 10% der Zeit (im Winter) gesperrt werden müsste.

Könnte mir vorstellen, dass die Abkühlung der Lava unten am Delta weiter fortgeschritten ist, als weiter oben die riesige Lavadecke. Sie wäre somit vielleicht tragfähiger. Unten am Delta ist die mit großem Abstand schmalste, also bautechnisch geeignetste Stelle für eine Überquerung von Lava, wenn die Klippe nicht wäre.
Ich glaube aber, dass diese (bis zu) 100 Höhenmeter mit Sprengungen und 2-3 Serpentinen technisch so überwunden werden können, dass eine Straße möglich wird. Halbwegs bezahlbar dürfte das auch sein, weil an dieser Stelle die Verknüpfungen vergleichsweise kurz sind. Also wenig Strecke gemacht werden muss.
Am Ende überfährt man nur max 700m Lavadecke, deswegen da unten am Wasser....
Zuletzt geändert von Eisi (gelöschter User weil inaktiv) am Do 4. Nov 2021, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
laluna
Feycan
Feycan
Beiträge: 263
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 08:30
Wohnort: Puerto Naos

Re: TAJOGAITE - Inselverkehr, postvulkanisch

Beitrag von laluna »

"Mein Favorit ist und war zuerst diese Variante: Nördlich vom Delta die Klippe hinab, dann über das Neuland des Deltas, dann ist man ja schon unten und kommt am vorgenannten Parkplatz an. Die Nord-Süd-Verbindung würde somit stehen, müsste allerdings verbreitert werden. Der Wellengang wäre ein echtes Problem, könnte aber vlt. mit einem Damm aus Beton-Quadern oder Felsbrocken so in Schach gehalten werden, dass die Strecke nur höchstens 10% der Zeit (im Winter) gesperrt werden müsste."

Dann setze dich am besten mit den Architekten und Fachleuten von La Palma zusammen.
Die freuen sich sicherlich um deine konstruktiven Vorschläge.
Eisi (gelöschter User weil inaktiv)

Re: TAJOGAITE - Inselverkehr, postvulkanisch

Beitrag von Eisi (gelöschter User weil inaktiv) »

Würde ich sofort tun, wenn´s hilft
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4263
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: TAJOGAITE - Inselverkehr, postvulkanisch

Beitrag von nils.k »

nils.k hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 12:01 Die Armee prüft den Einsatz von Landungsbooten vom Typ LCM-1E der Grupo Naval de Playa für den Transport der Plantagenarbeiter in die abgeschnittenen Gebiete.

Das Marineschiff "Tornado" wird morgen von Las Palmas aus mit einem Erkundungsteam aus etwa 20 Personen in See stechen und in den nächsten Tagen den Zustand der Küste und des Meeresbodens in der Umgebung von Puerto de Tazacorte untersuchen. Die Unterwasseraufklärung wird von der kanarischen Tauchereinheit durchgeführt und von Soldaten der "Tornado" unterstützt

https://ondacerolapalma.com/la-armada-e ... s-coladas/
Das ging sehr schnell: schon am Wochenende sollen 4 Landungsboote der spanischen Armada für den regelmäßigen Verkehr zwischen Los Llanos und Puerto Naos nach La Palma verlegt werden. Jedes Boot kann pro Überfahrt bis zu 80 Personen transportieren. Das Kommando wird so lange auf La Palma bleiben, wie Bedarf an der Transportleistung besteht.

https://eltime.es/politica/185-instituc ... a-una.html
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4263
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: TAJOGAITE - Inselverkehr, postvulkanisch

Beitrag von nils.k »

Hmm, natürlich von Puerto de Tazacorte nach Puerto Naos.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
aurora
Feycan
Feycan
Beiträge: 223
Registriert: Do 23. Sep 2021, 18:25
Wohnort: Lanzarote
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Inselverkehr, postvulkanisch

Beitrag von aurora »

Per Boot wird das schon klappen; wenn auch nicht an jedem Tag. Wie bereits geschrieben: Für Bewohner und Schüler auf La Graciosa ist das Alltag; und eingeschränkter Fährbetrieb ein kleines Alltagsproblem. Für so manche Schüler ein äußerst willkommenes, weil ...schulfrei - hurra!
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2844
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Inselverkehr, postvulkanisch

Beitrag von Tanausú »

nils.k hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 20:03 Hmm, natürlich von Puerto de Tazacorte nach Puerto Naos.
Jo, das wird spannend nächste Woche!..
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
HisCastersVoice
Guanche
Guanche
Beiträge: 31
Registriert: Sa 8. Jul 2023, 10:04
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: TAJOGAITE - Inselverkehr, postvulkanisch

Beitrag von HisCastersVoice »

nils.k hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 18:59 Die Armee prüft den Einsatz von Landungsbooten vom Typ LCM-1E der Grupo Naval de Playa für den Transport der Plantagenarbeiter in die abgeschnittenen Gebiete.

Das Marineschiff "Tornado" wird morgen von Las Palmas aus mit einem Erkundungsteam aus etwa 20 Personen in See stechen und in den nächsten Tagen den Zustand der Küste und des Meeresbodens in der Umgebung von Puerto de Tazacorte untersuchen. Die Unterwasseraufklärung wird von der kanarischen Tauchereinheit durchgeführt und von Soldaten der "Tornado" unterstützt

https://ondacerolapalma.com/la-armada-e ... s-coladas/

Schnell und naheliegend.

timebackmachine:
HisCastersVoice hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 17:46 Ich muss wirklich gerade viel darüber nachdenken, was für ein ökonomischer Wahnsinn da entsteht, wenn ständig die ganze Insel umrundet werden muss, was für Reibungsverluste für Menschen entstehen, die LL wohnen und in P. Naos arbeiten... das ist noch gar nicht abzuschätzen.

Aber ich hatte gerade eine Idee. Was denkt ihr? Könnte das eine Lösung sein?

Ein Fähre
Der Westen benötigt vielleicht möglichst bald eine Fähre von Puerto de Tazacorte nach Puerto Naos (oder nahe)
Der eine Hafen besteht ja bereits, ein provisorischer Schiffs-Steg in oder in der Nähe von Puerto Naos ist deutlich schneller umzusetzen als jegliche Überquerung der Lava-Strecke.
-))
Eisi (gelöschter User weil inaktiv)

Re: TAJOGAITE - Inselverkehr, postvulkanisch

Beitrag von Eisi (gelöschter User weil inaktiv) »

Alles geht... Nur Frösche hüpfen... ;)
Benutzeravatar
Thorsten
Feycan
Feycan
Beiträge: 280
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 11:35
Wohnort: Westerwald
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Inselverkehr, postvulkanisch

Beitrag von Thorsten »

Mal ganz abgesehen von den zahlreichen Spekulationen hier, ob realisierbar oder nicht, interessiert mich sehr, ob es bereits OFFIZIELLE Pläne für das Danach gibt.

Weiß jemand etwas?

Thorsten
Benutzeravatar
sterntaler
Feycan
Feycan
Beiträge: 207
Registriert: So 27. Jan 2019, 16:08
Wohnort: Süddeutschland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Inselverkehr, postvulkanisch

Beitrag von sterntaler »

Vor allem sollten die Strassenpläne so schnell wie möglich realisiert werden. Am Geld wird es nicht liegen.
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 666
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: TAJOGAITE - Inselverkehr, postvulkanisch

Beitrag von don.ronaldo »

Och ich weiß nicht... Puerto Naos, La Bombilla und El Remo so halb abgeschnitten vom Rest der Welt (Fuencaliente zählt nicht)... das hätte schon was.
Ganz egoistisch: Wir wohnen im Süden, Gemahlin sagt, du wir könnten mal wieder nach LL, bisserl shoppen und Cafe und so, ich sag, och jo, aber wir könnten auch Cafe Laly und dann paar Calamares und shoppen in Silkes Laden und dann bisschen ausruhen... :mrgreen:
..
Dies gesagt habend: schon klar, da gibts viele Leute, die müssen von da nach dort usw...
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Benutzeravatar
aurora
Feycan
Feycan
Beiträge: 223
Registriert: Do 23. Sep 2021, 18:25
Wohnort: Lanzarote
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Inselverkehr, postvulkanisch

Beitrag von aurora »

Thorsten hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 23:29 Mal ganz abgesehen von den zahlreichen Spekulationen hier, ob realisierbar oder nicht, interessiert mich sehr, ob es bereits OFFIZIELLE Pläne für das Danach gibt.
Thorsten
Offizielle Pläne, wenn man noch gar nicht weiß, wohin die oder neue Lavazungen noch mäandern?

.frei nach Dürrenmatt:
Je mehr der Mensch plant, umso härter trifft ihn die Vulkan-Wirklichkeit ...
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 914
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Inselverkehr, postvulkanisch

Beitrag von Toni »

Heute geht's los. Die 6m breite/2,3km lange Notstrasse nach Puerto Naos wird ausgebaut. Und zwar von beiden Enden gleichzeitig! Dauer: 1 Monat. Die LP211 von Las Manchas Abajo soll mit der LP213 verbunden werden. Dann können auch grosse Fahrzeuge die Küste problemlos erreichen.
Staatspriorität soll nach Ausbruchsende die Küstenautobahn von Tazacorte nach Puerto Naos erhalten. Kosten : 48 Millionen.
All das meldet heute eltime.es.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1547
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: TAJOGAITE - Inselverkehr, postvulkanisch

Beitrag von LasManchas »

Ist das die am Tennisclub vorbei, die im Baranco Tamanca entlang oben an der Plaza Glorietta rauskommt?
War ja unser Schleichweg nach PN.
Wird dann mehr Verkehr werden. Egal, Hauptsache der Süden wird zeitnah wieder an den Norden angebunden. Sehr wichtig.
Ich sage ja, die machen Pläne, und das ist gut so, die fangen ja schon früher an als gedacht, sehr gut.
Bin mal gespannt wie schnell es geht von N nach S zu kommen. So wie die Regierung in die Hufe gekommen ist, kann ich mir das sehr schnell vorstellen, dazu muß halt der Vulkan ganz aufhören, das ist klar. Aber Respekt. :thumbup:
Eisi (gelöschter User weil inaktiv)

Re: TAJOGAITE - Inselverkehr, postvulkanisch

Beitrag von Eisi (gelöschter User weil inaktiv) »

Toni hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 09:28 Heute geht's los. Die 6m breite/2,3km lange Notstrasse nach Puerto Naos wird ausgebaut. Und zwar von beiden Enden gleichzeitig! Dauer: 1 Monat. Die LP211 von Las Manchas Abajo soll mit der LP213 verbunden werden. Dann können auch grosse Fahrzeuge die Küste problemlos erreichen.
Staatspriorität soll nach Ausbruchsende die Küstenautobahn von Tazacorte nach Puerto Naos erhalten. Kosten : 48 Millionen.
All das meldet heute eltime.es.
Wo ist denn die LP-211? Ist das das kurze Stück von Las Manchas nach Todoque, die dort im (ehemaligen) Zentrum in die LP-213 übergeht? Und ein Stück vorher soll sie an die pillegerade Talstraße Ri. Las Norias mit der LP-213 verbunden werden?
Benutzeravatar
Don Juan
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 103
Registriert: Do 23. Sep 2021, 10:46
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: TAJOGAITE - Inselverkehr, postvulkanisch

Beitrag von Don Juan »

Hier ein Kartenausschnitt
karte.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"„Die Erde ist ein Ganzes. Die Menschheit ist ein Ganzes. Der Kosmos ist ein Ganzes. Und ich selbst bin dies Ganze.“

Carlos Castaneda, "Die Lehren des Don Juan"
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4263
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: TAJOGAITE - Inselverkehr, postvulkanisch

Beitrag von nils.k »

Also von der LP-213 über Camino de Hoyo Verdugo (https://www.google.com/maps/@28.5979276 ... 312!8i6656)

bis zur LP-211, wahrscheinlich hier: https://www.google.com/maps/@28.6001249 ... 312!8i6656
Carretera.jpg
Das wären deutlich weniger als 2,3 km.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Antworten