Urlaubs-Agenda 2021

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma

Ich

plane im 1. Quartal
9
14%
plane im 2. Quartal
11
17%
plane im 3. Quartal
11
17%
plane im 4. Quartal
19
30%
warte mal noch ab
13
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 63

Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2844
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Urlaubs-Agenda 2021

Beitrag von Tanausú »

Viele mussten ja im letzten Jahr auf ihren La Palma-Trip leider verzichten.
Wäre daher mal interessant, im Kontext der aktuellen Entwicklungen zu sehen, ob und wann Ihr euren nächsten Insel-Urlaub plant.

:) siehe oben: Man kann bis zu 4 Optionen gleichzeitig angeben und sie später auch noch ändern.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6179
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Urlaubs-Agenda 2021

Beitrag von Lee »

Ich glaube, dass viele immer noch nicht den Ernst der Lage erkannt haben. Wenn´s übel kommt, wird man vielleicht schon in einem Monat gar nicht mehr reisen dürfen.
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2844
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Urlaubs-Agenda 2021

Beitrag von Tanausú »

Da haste wohl recht, lieber Lee, das wäre wirklich übel. Wir hoffen wohl alle nicht, dass es zu einer so drastischen Massnahme kommt. Es ist das derzeitige Worst-Case-Szenario.

Gleichzeitig gibt es doch aber jetzt auch gute Gründe zur Zuversicht, und ich denke die ersten Zahlen hier spiegeln das auch ganz gut.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4854
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Urlaubs-Agenda 2021

Beitrag von Birigoyo »

Lee hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 19:12 Ich glaube, dass viele immer noch nicht den Ernst der Lage erkannt haben. Wenn´s übel kommt, wird man vielleicht schon in einem Monat gar nicht mehr reisen dürfen.
Danke @Lee , sehe ich genauso .
Während in D 1.000 Leute täglich an Covid sterben , und es in der EU sogar Länder gibt wo es noch
wesentlich schlimmer aussieht (z.B. Spanien ) , kann die Lust den nächsten Urlaub dort zu planen
zunächst mal nur begrenzt sein .... um es vorsichtig auszudrücken :mrgreen:
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2844
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Urlaubs-Agenda 2021

Beitrag von Tanausú »

wo es noch
wesentlich schlimmer aussieht (z.B. Spanien ) , kann die Lust den nächsten Urlaub dort zu planen
'tschuldige mal, Biri, aber wir reden hier nicht vom spanischen Festland oder den restlichen Inseln.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Urlaubs-Agenda 2021

Beitrag von Anke »

@Lee
Das geht noch viel schneller. Ab Sonntag tritt folgendes ins Kraft:

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... c9b3ca3f69

La Palma scheint - was Spanien betrifft - mit seinen momentan 3 Fällen wirklich die "Insel der Glückseligen" zu sein und kein Risikogebiet!!!
Deswegen finde ich es schon sehr merkwürdig und nicht gerecht, dass z.B. Gebiete in Griechenland von den "neuen Regeln nicht betroffen sind!!!
Nur weil die Kanaren tausende Kilometer vom Festland erntfernt sind, La Palma fast Corona-frei ist , finde ich die neuen deutschen Bestimmungen schon etwas daneben! Wird da mit zweierlei Maß gemessen???
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4854
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Urlaubs-Agenda 2021

Beitrag von Birigoyo »

Tanausú hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 21:04
wo es noch
wesentlich schlimmer aussieht (z.B. Spanien ) , kann die Lust den nächsten Urlaub dort zu planen
'tschuldige mal, Biri, aber wir reden hier nicht vom spanischen Festland oder den restlichen Inseln.
Man muss mal kapieren das das Alles irgendwie zusammenhängt :? .
Wenn Alle immer auf die eine Insel fahren wo gerade nix is , dann kann sich das ganz schnell ändern .
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2844
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Urlaubs-Agenda 2021

Beitrag von Tanausú »

Ok. "Irgendwie" find ich etwas diffus... aber seis drum.

Es geht hier schlicht um die Frage, ob man seinen Urlaub nun dieses Jahr hier plant. Hier auf La Palma.
Das ist nicht Frankreich, das Spanische Festland, die anderen Inseln. Es gibt Direkt-Verbindungen und ein längst erprobtes Setting für solche Reisen.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 810
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Urlaubs-Agenda 2021

Beitrag von Cortado »

Ist vielleicht etwas Interpretationssache: Bei der Frage
... wann euren nächsten Insel-Urlaub plant ...
ist das Wort "plant" auf noch nicht absehbare Zeit sehr relativ.
Ein Kästchen der Auswahl anklicken in dem Sinne, dass man z.B. fürs 2. Quartal fest geplant hat, nach La Palma zu reisen, wird bis auf Weiteres natürlich nicht möglich sein.
Ich habe die Frage so interpretiert: Derzeit geht's wohl eher um die Lösung einer Gleichung mit mehreren Unbekannten - ein paar Möglichkeiten prüfen, Rahmenbedingungen abschätzen, eigene K.O.-Kriterien festlegen, Bauchgefühl gegen Vernunft abwägen ... so was in der Art. Und wenn man jetzt nicht gerade aller sonstiger Sorgen ledig und zeitlich völlig ungebunden ist, gehört dann eben auch ein Zeitraum dazu, für den man das mal durchspielt.

Und wenn's dann doch verboten wird, geht man eben zurück auf Los und zieht keine 4.000 Mark ein ...

¡Hasta luego!
Wolfgang
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 890
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Urlaubs-Agenda 2021

Beitrag von Kurt »

Ich ertrag das Geeier kaum noch. Ja es hängt alles zusammen. Tausende Pendler die täglich über die Grenze fahren. LKW-Fahrer die quer durch Europa tingeln, Großraumbüros und Schulen, Autorproduktion die man nicht für 3 Wochen schließen kann wegen der Wirtschaft, und Gastronomie und Dienstleistungen mangels Lobby für jetzt 3 Monate ohne Blick auf Besserung. Kaum fallen de Zahlen in Deutschland haben die dortigen Politiker wieder eine große Klappe und am deutschen Wesen darf wieder mal die Welt genesen. Ich bin verdammt nochmal für strenge Maßnahmen und wir schießen hier in Spanien einen Bock nach dem anderen. Lanzarote ist grausam vom Festland möchte ich gar nicht anfangen. Wir kommen so in Europa nicht aus der Nummer raus. Vielleicht sollte man alles mal zu machen und dann konsequent testen.
Sogenannte "Privilegien" für Geimpfte soll es erstmal nicht geben, wie die Südländer wollten, weil man ja noch nicht sicher sein kann, dass man niemanden mehr anstecken kann (umgekehrte Beweislast). Ungeimpft darf man aber ins Büro.
Hier hängen 80% der Arbeitsplätze direkt oder indirekt am Tourismus. Wenn man also sein geliebtes La Palma oder den Rest der Inseln erhalten will, dann muss hier Geld her. Das bringen die Urlauber. Wenn es gerade wegen den Mutationen nicht geht, dann ist das ja OK. Aber man ist nicht mal bereit eine Lösung zu suchen. Die Testgeschichte hat übrigens ganz gut funktioniert. Hier auf den Kanaren wurden seit November 2 Fälle bei Touristen entdeckt. Die kamen ohne Test und wurden dann hier getestet. Das Problem ist ja nicht der Tourismus sondern unser Sozialverhalten. Bei gleicher Infektionslage, z.B. Gran Canaria und Deutschland, habe ich zuhause ein höheres Risiko, weil ich mehr Kontakte habe als im Urlaub.
Zuletzt geändert von Kurt am Fr 22. Jan 2021, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2844
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Urlaubs-Agenda 2021

Beitrag von Tanausú »

Guckt doch mal oben. :)
Die Zahlen - nach wenigen Stunden und im üblichen Userverhältnis erstaunlich viele - spiegeln eindeutig Zuversicht.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 890
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Urlaubs-Agenda 2021

Beitrag von Kurt »

In der Praxis ändert das Hochrisikogebiet auch gar nichts. Außer dass man den Test hier vor Ort machen muss. Laut RKI reicht da ein Antigen, solange der die nötigen Anforderungen erfüllt, was die in Spanien zugelassenen wohl auch alle tun. Sprache: Englisch, Deutsch oder Französisch.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4854
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Urlaubs-Agenda 2021

Beitrag von Birigoyo »

Kurt hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 21:33 Ich ertrag das Geeier kaum noch....

Hier hängen 80% der Arbeitsplätze direkt oder indirekt am Tourismus. Wenn man also sein geliebtes La Palma oder den Rest der Inseln erhalten will, dann muss hier Geld her. Das bringen die Urlauber. Wenn es gerade wegen den Mutationen nicht geht, dann ist das ja OK. Aber man ist nicht mal bereit eine Lösung zu suchen. Die Testgeschichte hat übrigens ganz gut funktioniert. Hier auf den Kanaren wurden seit November 2 Fälle bei Touristen entdeckt. Die kamen ohne Test und wurden dann hier getestet. Das Problem ist ja nicht der Tourismus sondern unser Sozialverhalten. Bei gleicher Infektionslage, z.B. Gran Canaria und Deutschland, habe ich zuhause ein höheres Risiko, weil ich mehr Kontakte habe als im Urlaub.
Natürlich hast du da einen Punkt , Kurt .
Ich ertrage das Herumgeeier auch nicht mehr .
Was fehlt ist leider eine EU-weite Perspekive , auch im Hinblick auf die Mutationen .
Deswegen plädiere ich für 2 Monate Lockdown komplett , EU-weit ,
incl Streichung der touristischen Flugreisen , um dann zum Sommer hin wieder voll zu öffnen .
Ansonsten blüht uns wahrscheinlich ein Geeiere für den Rest von 2021 , und daran hat wohl keiner
hier ein gesteigertes Interesse :shock: .
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3347
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Urlaubs-Agenda 2021

Beitrag von El Jardinero »

Tanausú hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 21:40 Guckt doch mal oben. :)
Die Zahlen - nach wenigen Stunden und im üblichen Userverhältnis erstaunlich viele - spiegeln eindeutig Zuversicht.
Wobei, man sollte Zuversicht nicht mit Hoffnung verwechseln ;-)
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Urlaubs-Agenda 2021

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Ab Montag haben wir ja hier auf La Palma einen weiter Lockerung:

Man darf anstelle sich mit max. 6 mit max. 10 Leute wieder treffen und,
unter anderem, Essen gehen.

Ferner haben wir ab Montag dann auch keine Ausgangsperre ab 01.00 Uhr
mehr. Ok, das war jetzt für mich auch keine Einschränkung zeigt aber, dass
es unserer Insel aktuell etwas besser geht.

Und ich stimme Biri vollkommen bei : 2 oder 3 Monate einen vollkommenen
Lockdown und vollständiges Reiseverbot ( auch auf unsere Insel ) und es
könnte zum Sommer hin wesentlich besser auf der Welt aussehen.

Klar geht es der Tourismusindustrie und alles was damit zu tun hat dann
noch schlechter... Aber da wäre und bin ich pers. mal extrem egoistisch und
sage : mir erst mal egal, solange es dann mal mehr Ruhe einkehrt und mir
keine Nachteile beim Leben auf "meiner" Insel erwachsen, nur weil jemand meint
hier her aktuell reisen zu müssen.

Allerdings muss man auch sagen, durch die Pflicht eines Testes, egal wie genau
und und und dieser ist, ist es schon gering sicherer geworden.
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2844
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Urlaubs-Agenda 2021

Beitrag von Tanausú »

El Jardinero hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 09:28 Wobei, man sollte Zuversicht nicht mit Hoffnung verwechseln ;-)
Hehe, klasse. :grin:
Hab ich Dich mal wieder zum Philosophieren angeregt…

Na denn, wollen wir uns der Sache mal dialektisch nähern:

Zuversicht - „festes Vertrauen auf eine positive Entwicklung in der Zukunft, auf die Erfüllung bestimmter Wünsche und Hoffnungen“ (Duden)

Hoffnung - „das Hoffen; Vertrauen in die Zukunft; Zuversicht, Optimismus in Bezug auf das, was [jemandem] die Zukunft bringen wird“ (Duden)

Ich würde sagen, es gibt keine klare Unterscheidung zwischen den beiden Begriffen. Aber vielleicht erklärst Du uns ja, worin Du den Unterschied siehst. :)
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
sterntaler
Feycan
Feycan
Beiträge: 207
Registriert: So 27. Jan 2019, 16:08
Wohnort: Süddeutschland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Urlaubs-Agenda 2021

Beitrag von sterntaler »

Ich frage mich, was ist eigentlich, wenn die Impfungen immer nur eine gewisse Zeit wirken.
Wenn ständig neue Mutanten auftreten und wir immer wieder neu dagegen geimpft werden müssen, um
nicht krank zu werden..... wie oft wollen wir noch alles schließen ? Wie langen hält die Bevölkerung das noch aus und macht das mit ? Eine Zukunftsstrategie muss her. Wir müssen lernen, damit für immer zu leben. Vielleicht haben wir das Glück, dass das Virus mit der Zeit ungefährlicher wird.
Eine Flugreise, egal wohin, kann ich mir eigentlich erst ab Oktober überhaupt vorstellen.
Wir haben daher eine Ferienwohnung an der Nordsee im Juni gebucht.
Benutzeravatar
Bruno
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 167
Registriert: So 17. Jan 2021, 09:21
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Urlaubs-Agenda 2021

Beitrag von Bruno »

Tja, das sind gute und berechtigte Fragen, auf die es glaube ich im Moment keine Antworten gibt.....
Bezüglich Verreisen - es bleibt jedem allein abzuwägen und zu entscheiden ob und wohin....

Wir sind gerade vor vier Tagen von La Palma zurück und planen schon den nächsten Flug, ungeachtet der Unannehmlichkeiten, die damit verbunden sind. Wenn wir uns auf dem Land in Malpaises aufhalten sind wir deutlich
weniger gefährdet als Zuhause in Deutschland. Im Flugzeug sind ja auch alle getestet, also ebenfalls geringe Gefahr.
abuelo de sus nietos
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3347
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Urlaubs-Agenda 2021

Beitrag von El Jardinero »

Tanausú hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 09:48 Zuversicht vs. Hoffnung
Aber vielleicht erklärst Du uns ja, worin Du den Unterschied siehst. :)
Nach meinem Verständnis zieht Zuversicht die Möglichkeit in Betracht, dass Dinge sich so entwickeln, wie man es sich erhofft.
Hoffnung hingegen fehlt die grundlegende Zuversicht, drückt aber den Wunsch aus, die Dinge mögen sich so entwickeln, wie man es gern hätte.
Man könnte auch sagen, ohne Hoffnung keine Zuversicht, aber ohne Zuversicht bleibt die Hoffnung.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2844
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Urlaubs-Agenda 2021

Beitrag von Tanausú »

Fein... :)

Aber ob nun nur mit Hoffnung oder mit konkreter Zuversicht, immerhin planen eine erstaunlich grosse Anzahl an Usern einen oder mehrere Trips auf die Insel. Have a look.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Antworten