Wie weit ist der Horizont entfernt?

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2851
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Wie weit ist der Horizont entfernt?

Beitrag von Tanausú »

:) Eine Frage, die sich auf der Insel immer wieder mal stellt. Besonders aufgrund der Höhenunterschiede fand ich das schon immer spannend. Bei mir auf rund 500m kann ich also etwa 80km weit bis zum Horizont gucken... :grin: unten in Tazacorte am Strand hingegen grade mal knapp 5km...
.
tab.PNG
http://www.mittelmeer-reise-und-meer.de ... rizont.php
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4904
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wie weit ist der Horizont entfernt?

Beitrag von Birigoyo »

Tanausú hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 18:09 :) Eine Frage, die sich auf der Insel immer wieder mal stellt. Besonders aufgrund der Höhenunterschiede fand ich das schon immer spannend. Bei mir auf rund 500m kann ich also etwa 80km weit bis zum Horizont gucken... :grin: unten in Tazacorte am Strand hingegen grade mal knapp 5km...
Man muss da natürlich aufpassen . Ein 50m hohes Containerschiff was in 20km Entfernung vorbeifährt ,
kannst du vom Strand in Tazacorte immer noch , zumindest in Teilen , sehen :heureka:
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2005
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wie weit ist der Horizont entfernt?

Beitrag von NiederBayer »

Es geht aber hier wohl nur um die theoretische Sichtweite, welche aufgrund der Erdkrümmung möglich wäre, verdad? Ob man tatsächlich so weit sehen kann, dürfte von den Sichtverhältnissen abhängig sein, sprich, wie klar die Luft ist.
Hier von den Höhen des bayerischen Waldes könnte man von der Sichtachse her stets die Alpen sehen, tatsächlich ist dies aber nur recht selten bei starker Föhnlage möglich.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4904
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wie weit ist der Horizont entfernt?

Beitrag von Birigoyo »

NiederBayer hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 22:06 Es geht aber hier wohl nur um die theoretische Sichtweite, welche aufgrund der Erdkrümmung möglich wäre, verdad? Ob man tatsächlich so weit sehen kann, dürfte von den Sichtverhältnissen abhängig sein, sprich, wie klar die Luft ist.
Hier von den Höhen des bayerischen Waldes könnte man von der Sichtachse her stets die Alpen sehen, tatsächlich ist dies aber nur recht selten bei starker Föhnlage möglich.
So isses . Bei Calima siehste nix :lol: :lol:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4309
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Wie weit ist der Horizont entfernt?

Beitrag von nils.k »

Wir sehen hier den Horizont sehr selten. Meist ist die Wolke des Alisio davor. Deshalb gibt es auch kaum spektakuläre Sonnenuntergänge.
La paz comienza con una sonrisa.
Antworten