BremerIn hat geschrieben: ↑Do 6. Jan 2022, 09:52
Ja, das neue Steuerbüro und der bisherige Repräsentant wären eine interessante Info.
Zur Openbank:
Habt Ihr von denen schon mal einen vernünftigen zeitnahen Kontoauszug bekommen?
Schein irgendwie ein generelles Problem bei spanischen Banken zu sein. Bei der Sabadell war das auch mehr bastelei.
Gern mag ich versuchen nun meinen ausgewählten Representanten hier zu nennen. Daher füge ich für Interressierte hier die Orginalwebseite einfach ein.
http://www.meinsteuerberater.es/steuern_online.html.
Weitere längere Erfahrungen muss ich mit dem Büro in der Zusammenarbeit für Mich auch sammeln. Aber alle meine ersten schwierigen Fragen wurden von Inhaber konkret und fachlich aus meiner Sicht gut verständlich beantwortet. Daher fühle ich mich dort gut aufgehoben und habe erstmal die längerfristige Zusammenarbeit festgezurrt. Auch wenn ich kaum in sein Büro dafür komme. Mir reicht es alles telefonisch oder digital mit Ihm zu klären. Da ich als Autonomo bereits seit 2008 ein papierloses Büro selbst führe, brauche ich keine Papierordner mehr für mich. Nur so konnte ich letzten Jahre auch mal als Unternehmer problemlos von meinem Zweitwohnsitz aus auf alle deutschen Akten zugreifen und von La Palma meiner Arbeit in D weiter nachgehen. Meine Post wurde mir digital zugestellt und telefonische Anrufe kamen durch Sipgate stets auch tagsüber auf LP an wenn ich es brauchte
Zu der Openbank Frage:
Mir werden alle Umsätze vorab per kostenloser Push SMS auf mein hinterlegtes Handy gesandt und auch eine zeitgleiche Nachricht auf eine Emailadresse. Oft bin ich dabei für Mich an Informationen überinformiert. Aber die Bankmitarbeiter zeigen auch den erstaunlichen Ehrgeiz bei Unklarheiten (wie nun für Lastschrift Hacienda Modelo210) über deutsche Voip Rufnummer mich auch kontaktieren zu wollen, um diese Situation zu besprechen. Solche Arbeitsweise habe ich in den fünf Jahren bei der Sabadell oder davor bei Caixa als Kunde nicht erleben können. Ich erschien den Banken wohl nicht lukrativ genug um eigenes Geld zu generieren. Bei Openbank bunkere ich aber auch bisher keine grossen Summen an Geldern. Daher bin ich erstaunt über Einsatz. Angenehm finde ich auch die telefonische extrem gute Erreichbarkeit eines deutschsprachigen Mitarbeiters (hier OrginalText im Onlinebanking
Wenn du dringend Hilfe benötigst, stehen wir dir 365 Tage im Jahr unter +49 (0) 69 XXX 1X9 XXX zur Verfügung. Ruf uns jederzeit an. ) Ich habe unter der angeführten Rufnummer eine deutschsprachige Sachbearbeiterin am 31.12.2021 um 19 Uhr noch im Homeoffice erreicht und sie nahm sich trotz Sylvester Zeit meine Hacienda Fragen mit Mir zufriedenstellend zu klären. Das fand ich Spitzenleistung von Ihr und Bank daher. Andere Banken bieten es nicht
Kontoauszüge sind in Spanien scheinbar bei allen Banken dabei unwichtig. Sie haben meist anderes Format als man es aus Deutschland gewohnt ist. Bei Caixa und Sabadell musste ich auch dafür basteln wenn ich sie haben wollte. Im Openbank Menue finde ich es besser strukturierbar. Man kann seine eigenen Umsätze sogar auch nach eigenen Gruppen vorab sortieren. Habe grade schnell getestet. Gewohnte "Kontoauszüge" lassen sich sehr gut und einfach im Menue Transaktionen für Wunschzeiträume erstellen und dann auf dem eigenen PC als PDF File scheinbar ablegen. Man kann also monatlichen Auszug sich in wenigen Minuten selbst erstellen wenn man es wünscht.