Josch hat geschrieben: ↑Di 16. Mär 2021, 12:44
Hallo,
Zu mein Schiff,
Ja diese Kreuzfahrtschiffe sind im Hafen sehr wohl Dreckschleudern.
Man sollt aber nicht vergessen, das sie den Abfallstoff bei der Benzinherstellung verwerten.
Ich schätze mal ca 3 %, der Rest geht wohl hauptsächlich für Containerschiffe "drauf".
Die Frage wäre, was sollte man denn sonst mit diesem Abfallstoff machen ?
Jetzt bin ich gespannt auf die Kommentare ?
Schwerölverbrennung auf dem Meer in Grossdieselmotoren ist jedenfalls eine schlechte Idee der Entsorgung .
Es werden keine halbwegs effizienten Filteranlagen verbaut , der Dreck kommt grösstenteils
ungefiltert in die Luft , vor allem der hohe Russ , Schwefeldioxid- und Stickoxidgehaltgehalt der Abgase
schlägt hier zu Buche . Auf den Decks von Kreuzfahrtschiffen werden Feinstaubbelastungen wie in
Asiatischen Grossstädten zur Winterzeit gemessen .
Zudem kann das "Produkt" nicht einfach so verbrannt werden .
Der gröbste Dreck wird durch Separatorenanlagen auf See herausgefiltert und landet als hochgiftiger Schlamm
in den Schiffseigenen Entsorgungstanks .
Werden diese nicht korrekt im Hafen gelöscht sondern geschieht dies um Kosten zu sparen auf hoher See ,
dann finden wir die schönen schwarzen Teerklumpen entlang unserer Badestrände , kennt glaube ich jeder .
Oder im Gefieder angespülter toter Seevögel .
Eine Verfeuerung an Land in modernen Ölkraftwerken könnte wesentlich effizienter und abgasärmer gestaltet werden .
Im Rahmen der Abkehr von fossilen Brennstoffen dürfte sich das Problem in 50 Jahren höchstwahrscheinlich
eh erledigt haben - das wäre dann aber leider mehr als zu spät .